Das Abenteuer beginnt

September 2022 - February 2023
Wir starten unser 24/7 Leben mit unserem selbstausgebauten Lkw und erkunden zunächst Europa. Alles wurde verkauft: vom Haus bis zum Auto. Wir haben nur noch unseren Willi.
Ohne Zeitlimit und ohne bestimmtes Ziel reisen wir durch Europa.

Das Haus ist leer

September 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Was für hektische und stressige Tage und Wochen.
    Aber nun ist es geschafft, unser Haus mit 110qm ist nun leer geräumt, Möbel eingelagert und das, was wir behalten wollen ist in Kartons in einem Lager.

Der Willi, unser Mercedes Benz Vario 615, ist voll beladen und startklar.

Jetzt beginnt wirklich das Abenteuer als digitaler Nomade durch die Welt zu ziehen und dabei Kulturen und Menschen mit ihren Geschichten kennen zu lernen.

Wir finanzieren uns damit, dass wir weiterhin mit unserer eigenen Firma arbeiten und unsere Kunden von unterwegs aus bedienen.

Dabei wird gerade am Anfang es spannend, Arbeit, Reisen, Erholung, Sightseeing und der tägliche Ablauf unter einen Hut zu bringen bzw. den passenden Rhythmus zu finden.

Wer fragen hat, kann gerne loslegen.

Wir sind auch auf Instagram unterwegs und werden auch bald bewegte Bilder auf YT laden. Man findet uns meist unter 615happiness.

Los geht's... mit Terminen

September 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Endlich, der lang ersehnte Tag ist da und wir starten heute.

Aber halt! Erst noch ein paar Termine erledigen.

Zum einen ging es nochmal zum TÜV, der nach kurzer Prüfung sein ok gegeben hat.

Dann kam der Autohändler, der unseren Pkw gekauft hat. Auch hier ging alles schwedisch gelassen und locker über die Bühne und das Geld wurde per Handy überwiesen.

Und weiter geht's zur Verabschiedung einer guten Freundin am Ort.

Jetzt aber endlich abbiegen auf die E4 und den Kompass auf Norden stellen. Wir wollen hoch über den Polarkreis und nach Jokkmokk.

Nach einer kurzen Fahrt, sind ja nicht auf der Flucht, haben wir uns am Bottnischen Meerbusen einen kleinen feinen Platz ausgesucht für die Nacht.

Der nördlichster Punkt

September 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben heute wohl den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht: den Polarkreis und Jokkmokk.

Von nun an geht's nur noch nach Süden für uns 😃

Seit langem haben wir die magische Linie mal wieder überquert. Jedoch war es für Willi und Emma das erste Mal.

Und Emma war ja vor 2 Wochen noch in Ecuador am Äquator und für sie ist vieles neu. Aber sie macht es suverän und ist klasse.

Hier oben haben wir dann auch noch bei den Storforsen Wasserfällen einen Stopp eingelegt.

Für ein geplantes Kundenmeeting haben wir einfach im Wald gehalten. So lamgsam gewöhnen wir uns an das Arbeiten von unterwegs.

Entspannungstag

September 24, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Auch das muss mal sein: Ein entspannter Fahrtag.

Für uns heißt das, nicht mehr als rund 200km Strecke heute gen Süden gemacht zu haben.

Als Übernachtungsplatz haben wir uns wieder auf P4N verlassen und einen richtig interessanten Ort gefunden.

Frei übersetzt stehen wir heute in der Kirchenstadt, kyrkstad.

Es kam ein Ehepaar auf die Idee, für die Gottesdienstbesucher kleine und einfach Häuser rund um die Kirche zu bauen, denn die Wege zur Kirche waren früher weit und im Winter auch beschwerlich.
    So konnten die Besucher des Gottesdienstes den Gottesdienst am Abend beiwohnen und sind dann in die Behausungen zum schlafen gegangen, bevor es am nächsten Tag wieder zurück nach Hause ging.

Viele der Gebäude kann man heute für kleines Geld zur Übernachtung mieten.

Da unser Fahrtag kurz war, konnte ich mich wieder um die Belange meiner Kunden kümmern und einiges abarbeiten.

Dank der verbauten Technik habe ich dafür immer gute Verbindung ins Internet.

Abends gab es lecker Pasta mit Salat und Rotwein.

Wenn ihr Fragen zur Technik oder uns habt, so schreibt sie gerne in die Kommentare.

Zurück zum Anfang

September 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Viel ist in den letzten Tagen nicht passiert.

Aktuell sind wir nochmal an unserem Haus angekommen und stehen bei uns auf dem Hof.

Am Dienstag ist finale Schlüsselübergabe und Unterzeichnung des Kaufvertrages.

Dann haben wir in der Tat kein Haus mehr.

Ab Dienstag geht es dann gen Süden weiter und wir werden berichten.

Bleibt also dran, auch wenn es mal ein bisschen ruhiger hier wird.

Viele Grüße

Hauslos

September 27, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 9 °C

Jetzt ist Tinte auf dem Papier und das Geld 💰💰 auf dem Konto.

Unser Haus ist verkauft, die Schlüssel übergeben.

Wir sind nun absolut frei und können überall hinfahren und uns treiben lassen.

Heute Abend geht es noch zu Freunden zur Verabschiedung und dann eigentlich nur noch gen Süden.

Auch hier haben wir seit Tagen wieder nur Regen und das geht uns grad so richtig auf den Keks. Seit vier Wochen nun jeden Tag nass von oben, ohne die Möglichkeit dem Wetter auszuweichen.

Das ändert sich nun ab morgen.

Nach Regen folgt...

September 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

...endlich mal Sonnenschein und blauer Himmel mit weißer Dekobewölkung.

Haben ja schon nicht mehr daran geglaubt 😎😃

Heute ging es einfach der Küste auf der E4 entlang gen Süden und wir haben Strecke gemacht.

Apropos Strecke machen.
    Hier in Schweden zahlen wir aktuell um die 24 SEK für einen Liter Diesel. Das sind umgerechnet 2,30€.
    Unser Lkw nimmt sich hier 15 Liter Diesel auf 100km (in Deutschland waren es Anfang September nur 13 Liter).

Trotz eine langen Fahrtages hatten wir Zeit für einen kleinen Spaziergang und Gassirunde an einem der vielen Seen hier.

Ein Stopp bei einem meiner Lieblingsläden musste auch noch sein. Da hat Emma genau aufgepasst, bis ich wieder zurück komme.

Am Abend haben wir uns eine Flasche Störtebeker Bier genehmigt um die Tag ausklingen zu lassen.

Ab Oktober wollen wir für 2 bis 3 Monate ein Haushaltsbuch führen, um unsere tatsächlichen Kosten besser kennen zu lernen.

Führt noch wer von euch ein Haushaltsbuch?

So stellen wir uns das vor

September 29, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Heute war ein Tag, wie er uns gefällt.

Spontan haben wir unsere Strecke heute einfach gekürzt um endlich mal ein wenig durchatmen zu können. Schließlich sind wir ja nicht auf der Flucht.

Auch Emma hat es dankbar angenommen, eine ausgiebige Gassirunde im Wald entlang eines Sees unterhalb von Jönköping machen zu können.

Und wir kamen wieder dazu einen Geocache zu suchen und auch zu finden.

Unterwegs haben wir am Vätternsee einen kurzen Stopp bei einer Ruine gemacht und uns das alte Gemäuer etwas genauer angesehen. Mitten des 17. Jahrhunderts hatte man ein Lusthaus geplant, jedoch kurz danach die Pläne geändert und ein Schloss daraus gemacht.

Insgesamt sind wir heute dennoch etwa 400km gefahren. Alles in allem jedoch sehr entspannt.

Wir stehen heute an einem kleine Campingplatz und genießen den Sonnenuntergang am See.

Schon wieder

September 30, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 12 °C

Die letzten Kilometer in Schweden und der Himmel gab noch einmal alles: Regen 🥴

Jedoch folgte kurze Zeit später wieder Sonnenschein ☀️ und so haben wir es dann gelassen genommen.

Schweden konnten wir jedoch nicht einfach so verlassen ohne noch einen Burger 🍔 von MAX zu essen. Diese 1968 gegründete schwedische Fastfood Kette ist um einiges besser als McD und Co., meinen wir jedenfalls.

Weiter ging es dann über die Öresundbrücke nach Dänemark und weiter auf einen Stellplatz aus Seeland.

Hier stehen wir mit unserem Willi in erster Reihe und sind seit langem endlich mal wieder an einem Strand.

Emma ist zum ersten mal am Wasser und da werden zum einen die Wellen angebellt und beim nachrennen einer Möve ist sie dann ins Wasser gesprungen. Das hatte sie so nicht beabsichtigt und wir sind gespannt, ob sie nochmal ans oder ins Wasser geht.

Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und bleiben auch morgen einfach stehen und genießen die Ruhe.

Die beste Entscheidung

October 1, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 13 °C

Es war richtig, hier bei auch nicht allzu gutem Wetter einfach einen Tag stehen zu bleiben.

Wir stehen in erster Reihe zum Strand und genießen die Ruhe zu dritt. So haben wir Zeit, Emma weiter kennen zu lernen.

Etwa 25 Tagen ist das 10 Monate alte Mädchen nun bei uns und sie macht es prima. Die Hundekontakte werden immer besser und nicht jeder Mensch, der am Willi vorbei läuft, wird angebellt.
    Es ist noch ihre Unsicherheit und wir gehen so gut wie irgend möglich auf sie ein.

Es war heute auch ein Tag zum arbeiten. Auch die GoPro konnte endlich mal zum Einsatz kommen. Wollen wir doch mehr bewegte Bilder von uns und unseren Abenteuern zeigen und teilen.

Heute stand mal kein Geochache auf dem Plan, sondern gemeinsames Kochen, was wir schon immer gerne gemacht haben.

Morgen gehts weiter bis nach Hamburg, denn dort soll Anfang nächster Woche unser neuer 160 Liter Dieseltank montiert werden.

Habt einen schönen Abend und vielen Dank für's lesen, liken und kommentieren.