A 18-day adventure by Gabi und Nobbi on Tour & Gabi Read more

Von Wesel nach Hofheim am Taunus

September 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 49 °C

Wir machen uns kurzfristig auf in den Süden Deutschlands.
    Ursprünglich war Südfrankreich angedacht, aber leider ist Gonzo nicht komplett geimpft, so daß wir eine evtl "Verhaftung" des Kleinen nicht riskieren wollen. 🤣

Da aber noch eine Woche Sommer angesagt wurde, geht's los.

Den ersten Stopp legen wir in Hocheim am Taunus,(direkte Nähe zum Frankfurter Flughafen) ein.

Das Wetter ist schön und der Ort selber auch und wir gehen was Trinken und genießen den Rest des Tages.

Übernachten werden wir einen Ort weiter auf einem Parkplatz. Nicht ganz leise, aber es geht.

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heißes Wetter macht es uns nicht leicht, aber wir wollen ja in den Süden. Darum, aufsatteln und weiter geht für Tour.
    Um aber nicht nur zu fahren, geht es heute nach Ulm. Dort wollen wir einen Stellplatz anfahren, aber die Straße dahin ist gesperrt.
    Also hinten herum fahren und neuen Versuch starten. Endlich finden wir den Platz und haben Glück mit dem vorletzten Platz, der zu vergeben war.

Nach einer kleinen Pause geht's zu Fuß in dieser schönen Innenstadt. Wir haben die Räder nicht mitgenommen und so wird es ein 1/2 stündiger Fussmarsch, bis wir endlich zum Ulmer Münster kommen.

Die Innenstadt ist sehr schön, vor allem wegen der vielen Fachwerkhäuser und der Mischung von neuer und alter Architektur.

Zurück geht es an der Donau entlang, die auch die Grenze zu Baden Württemberg und Bayern bildet.

Zurück am Womo, gibt's noch ein Abendessen und das war's dann auch für den Tag.

Garmisch-Partenkirchen

September 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem schönen Frühstück in der Sonne, fahren wir los in Richtung Garmisch-Partenkirchen. 🚐

Wir sind unsicher wie und wo man am besten steht und wir entscheiden uns für einen Stellplatz an der Wankbahn. Hier am Platz ist direkte der Zugang zu einer Gondelbahn zum Wank.

Mit unserer Stellplatzkarte haben wir auch die Möglichkeit zur Nutzung des Busses nach Garmisch-Partenkirchen, welches wir auch direkt nutzen, um zum dortigen Bahnhof zu fahren und uns Tickets für die Zugspitzbahn zu besorgen.
    Wir entscheiden uns für eine Karte incl. einer Rundfahrt, die man mit verschiedenen Transportmöglichkeiten hat.

Wir laufen durch Garmisch bis Partenkirchen. Ja, dass war mir auch nicht bewusst, dass es 2 einzelne Ortsteile sind. 😜

Die Innenstadt ist ganz nett und wir Essen ein Eis, um dann später wieder mit dem Bus zum Wohnmobilstellplatz zu fahren.

Da wir uns aussuchen können an welchem Tag wir zur Zugspitze wollen, müssten wir erst noch mal darüber sinnieren. 😌

Auf der Zugspitze

September 8, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen geht es schwer verpackt los. 13 Grad ist auf der Zugspitze angesagt und wir wissen nicht genau wie sich 13 Grad anfühlen. Also alles mitnehmen. Jacken für die Hunde und uns, lange Hose an usw.

Um es vorweg zu nehmen, es war nicht alles für den Hund, aber für die Katz.🐱
    Aber das weiß man ja vorher nicht und so geht es munter los mit den verschiedenen Bahnen, bis hinauf zur Zugspitze.
    Mit den Hunden im Schlepptau knüpft man schnell Kontakte und den einen oder die andere sehen wir dann auch am Nachmittag wieder. Die Alpenregion ist halt sehr klein 😜

Droben ist es sehr voll, aber man hat eine phantastische Aussicht auf die anderen Berge und dem kaum noch sichtbaren Eis des Gletschers. Sehr schade drum. 😪

Wir fahren mit der Gletscherbahn hinunter zu dem Eis und laufen etwas herum.
    Anschließend geht es mit der Zahnradbahn hinunter zum Eibsee, dem Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung zum See.

Ein herzliches Fleckchen Erde hier.🏞️

Wir sehen sogar noch eine kleine, ca. 50 - 60cm lange Schlange, die sich dann aber doch, nach einem kleinen Fototermin, ins Dickicht verzieht.

Und dort am See treffen wir eine nette Dame wieder, die wir auf dem Hinweg kennengelernt haben. Mittlerweile hat sie starke Knieschmerzen und Gabi schenkt ihr eine Kniebandage, die sie leider sonst selber oft genug braucht.
    Eine gute Tat, wofür sich die Dame auch sehr bedankt.

Wir tauschen ein paar Nettigkeiten aus und schon geht es mit der Bahn zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

Leider fährt kein Bus und wir latschen in die City und setzen uns dort an die Haltestelle, da wir ansonsten bergauf laufen müssten. Dazu bin ich nicht mehr in der Lage.....ich war platt.

Morgen ist definitiv Chillen angesagt und zwar in der schweren Ausführung. 🫠

Extrem Chillen an der Wank

September 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Sooooo, wo waren wir gestern stehen geblieben, ach ja: Extrem Chillen

Genau das ist heute angesagt. Es ist sehr sonnig und warm und so genießen wir den Tag am Wohnmobil. Lesen, Musik hören und etwas Zocken geht heute so gerade noch.

Ein kleiner Spaziergang ist auch noch drin, aber mehr nicht.

Heute ist das letzte Wochenende, an dem in Bayern Ferien sind und das merkt man auch hier auf dem Platz. Es ist voll mit Wohnmobilen🚐, aber auch Besucherautos🚗🚙, deren Leute die Wank hinauf wollen, entweder zu Fuß🩼 oder mit der Seilbahn.🚡

Am Abend werden wir etwas Grillen. Für mich eine leckeres kaltes 🍻 dabei und Gabi hat sich sogar eine Flasche Weißwein gekauft für heute.

Das kann ja heiter werden......🤪🤣

Durch die Hölle (Höllentalklamm)

September 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Den schönen Tag wollen wir zum Wandern nutzen und haben uns dafür die Höllentalklamm ausgesucht.

Sie ist nur einige Kilometer entfernt, wofür wir aber das Wohnmobil nutzen. Bus und Bahn geht auch, ist man aber nicht ganz so unabhängig.

In der Früh geht los. Schnell ein paar Sachen packen und schon machen wir uns per Füße auf den Weg.
    Es sind 70 Minuten bis zur Klamm angesagt und es wird anstrengender als gedacht.
    Klamms kennt man ja eigentlich, daß sie relativ ebenerdig liegen.
    Nicht aber diese. Hierfür geht es relativ steil hoch.

Angekommen zeigen wir unsere Zugspitzkarten vor und brauchen nichts zu bezahlen. Glück gehabt, denn es war ein Versuch auf gut Glück.

Die Klamm ist der Hammer. Man wird zwischendurch immer Mal nass, da es von den Felswänden regnet. Auf jeden Fall haben wir haben uns gefreut, dass wir unsere Regenjacken dabei hatten.
    Es geht durch Tunnel, enge Wege und rutschige Felssteine. Aber es ist ein Erlebnis. Für mich die schönste Klamm bisher. Bis zur Höllentalklamm Hütte schaffen wir es nicht, da sich Gabis Knie meldet.

Aber es gehen immer wieder spektakuläre Wegabzweigungen, die sicherlich spannend sind, aber nicht für Hund und lädiertes Knie geeignet sind.

Im Endeffekt sind wir ca. 4.5 Std. gelaufen und Gabi hat trotz der Knieprobleme gut durchgehalten.

Glücklich und kaputt kommen wir dann wieder auf unseren Stellplatz an, Duschen und lassen den Tag im Sonnenschein ausklingen.

Herrlich 😁👍

Mit der Wankbahn auf den Wank

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Beim Frühstück haben wir schon den Blick auf die Wankbahn, deren Gondeln nur wenige Meter an uns vorüberziehen.
    Es wird eine wackelige Angelegenheit, in den kleinen Kabinen und Chester ist das alles viel zu stressig. Aber das muss der arme Kerl durch.🤯

Nach einer Mittelstation, wo man auch aussteigen kann, kommt man oben an.
    Man kann hier auch hochwandern in 3-4 Std. aber wir haben ja noch ein Ticket von der Zugspitze frei. 🤣👍

Es gibt hier einen schönen Rundweg und ein paar kleine Wege rechts und links. Aber, man muss sich nicht so sehr anstrengen.
    Hier oben ist es etwas windig und auch ein paar Grad kühler als unten ( und vor allem kühler als in der stickigen und warmen Gondel🤒)

Man hat eine herrliche rundum- Sicht auf die Zugspitze, Obersdorf, Garmisch und für Sprungschanze uvm.
    Wir trinken oben etwas kühles und gehen dann noch einen Weg hoch, bei dem uns freilaufende Pferde begleiten. Diese sind völlig an Menschen gewöhnt und lassen sich streicheln und von Gonzo anbellen.

Bald schon geht es wieder hinunter, denn wir wollen noch mal kurz zum Tierarzt, damit Gonzo seine Impfung vollständig hat.
    Anschließend wollen wir mal Essen gehen, was auch selten vorkommt.

Wir werden berichten wie es war.🤮 oder 😋

Oberammergau und Schleifmühlenklamm

September 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Wir verlassen unseren schönen Stellplatz in Richtung Oberammergau.

Wir lassen uns Zeit zum Packen und müssen noch Entsorgen und Wasser laden. Daher kommen wir auch erst gegen Mittag los, aber wir haben es nicht weit.
    Nur ca 20km weiter liegt Oberammergau. Damit wir der Stadt unsere Aufwartung machen können, parken wir relativ zentral.

Es steht etwas shoppen an, da ich zu wenig Unterhosen und T-Shirts mitgenommen habe. Leider finden wir nichts ( PS: ich gehe am Nachmittag im Fluss ein paar Sachen waschen (ohne Waschmittel👍🤣)

Wir finden ein paar Schuhe 🫤 und eine kurze Hose für Gabi und ein Allzweck Tuch, gegen die Sonne oder zb. Wind ,für mich.

Wir gehen zurück und tragen den kleinen Patienten etwas, da er nicht mehr kann. 😖

Kleiner Nachtrag zu gestern:

" " " Wir waren mit Gonzo zum lmpfen und die Ärztin prophezeite 2-3 Tage Schmerzen und ein Beule von der Spritze.
    Das zeigte sich heute auch schon relativ früh. Gonzo hochheben, wird mir einen lauten Geheul quittiert.
    Auch Laufen war Anfangs gut, wurde dann aber immer langsamer.
    Zwischendurch wird Gonzo einfach getragen, wenn er langsamer wird. Mit einem speziellen Griff kann man ihn schmerzfrei tragen." " "

Anschließend fahren wir ins wenig entfernte Unterammergau,bzw. auf einen kleinen Parkplatz. Ich hatte davon gelesen und plötzlich läuft eine kleine Gruppe, freilaufender Alpakas, direkt an unserer Nase vorbei.

Gegen Abend laufen wir zur nahegelegenen Schleifmühlenklamm, aber leider konnten wir diese nicht komplett durchlaufen, da es immer wieder Gitter gibt, auf denen Chester nicht laufen kann.
    Ich wasche ein paar Sachen in den klaren Wasser und wir machen uns vor dem großen Gewitter ⛈️ zum Wohnmobil, wo wir auch gerade rechtzeitig angekommen.

Saulgrub und Schongau

September 13, 2023 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

In der Nacht hat es ordentlich gerummst. Gewitter und Regen wechseln sich ab.
    Am nächsten Morgen ist es wieder schöner.

Wir machen uns auf nach Saulgrub. Es geht eine sehr schmale Straße entlang, bis zum Parkplatz. Dieser ist eigentlich nur ein schmaler Streifen und das wenden ist etwas Tricky.

Dort kann man an der Ammer entlang laufen. Hier gibt es allerdings ein paar spektakuläre Wasserläufe und Felsormationen. Es geht schmale enge Waldwege entlang und wir werden nicht enttäuscht.
    Einfach schöne Gegend.🌲🪨🌳

Gonzo geht's heute wieder besser. Er rennt wie immer weit voraus, schaut sich um und springt in der Drehung hoch, um dann sofort wieder weiter zu rennen. Zu lustig der Anblick.... jedesmal.🤣🤣

Wir machen uns weiter auf dem Weg nach Schongau. Aber nur weil es lange regnen soll und wir einen guten Platz gefunden haben. Günstig, incl Strom und Entsorgung.

Zuvor gehen wir Einkaufen und dort ist auch ein Kik.Es gibt u.a. auch T-Shirts und Unterhosen. Ich decke mich ein und schweige.🤐

Am Platz angekommen ist kein Stromplatz mehr frei, aber wir hängen uns, nach Rückfrage, an einem Nachbarn mit dran. Hauptsache die Leitung wird nicht überlastet.

Es regnet immer mal wieder in Strömen und wir hoffen das dass Wetter Morgen besser wird.

Schongau

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute bleiben wir hier. A: weil wir Schongau noch nicht gesehen haben und B: weil wir einfach mal Chillen wollen. Zudem soll es hin und wieder mal regnen.🌧️🌧️🌧️
    Es geht steil bergauf in die City. Wir gehen in einen super schönen Laden, in den eine junge Frau ein alles mögliche anbietet, aber alles Handmade. 💪
    Von Seife, genähten Dingen, Gemälden, über Holzarbeiten, Seifen, Kerzen, bis hin zu Glassachen. Ein Multitalent und wir sie selber sagt, ein Hyperchen. Aber mit Phantasie 🌈

Man kann sich gar nicht satt sehen. Wir kaufen ein paar selbstgebackene Hundekekse, eine kleine Seife und eine schöne Halskette in dem eine kleine Blüte eingegossen ist.

Leider ist der Rest der Stadt nichtssagend und wir gehen relativ schnell wieder zurück.

Mittlerweile ist es Nachmittag und wir gehen am Lech entlang spazieren. Gonzo hat Spaß am Auslauf und wir einen schönen Blick auf den Fluss.

Ein bisschen Zocken, bei Kaffee und Kuchen 🍰 beendet den Tag. 🤣