Morocco
Imouzzer

• Day 75–78

Die Ouzoud Wasserfälle

April 30 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Aktuell sind in Marokko Ferien, dies konnten wir schon in den letzten Tagen feststellen, da in den Dörfern zu jeder Uhrzeit Kinder auf der Straße waren, die Fußball spielten, Wäsche wuschen, Futter mit dem Esel holten, oder irgendetwas am Haus arbeiteten. Genau zu diesem Zeitpunkt haben wir entschieden zu DER touristischen Attraktion in Marokko zu fahren, wo sich aus- und inländische Touristen gleichermaßen treffen - den Ouzoud-Wasserfällen. Das Wasser fällt hier in mehreren Kaskaden und mehrstufig 110 m über rote Felsen und mündet in einem kleinen See. Die Ufer der Wasserfälle sind von Feigenbäumen und urwaldähnlichen Lianen bewachsen. Soviel wussten wir aus unserem Reiseführer.

Bei Komoot haben wir uns eine größere Wanderung herausgesucht, die uns an den Wasserfällen vorbei, hin zu Höhlen und zur Flussmündung des Oued Ouzoud und des Qued al Abid führte.
      Doch zunächst musste Marcus zwei Official-Guides abwimmeln, die uns ihre kostspieligen Dienste anbieten wollten und ohne deren Hilfe wir mit unserer Karten App definitiv „baden gehen würden“.
      Die Wanderung begann mitten in Ouzoud und führte uns rechts an den Wasserfällen vorbei. Doch zu unserer Überraschung führte sie uns auch zu einer ganzen Horde Berberaffen. Dass diese Affen mindestens so attraktiv wie die Wasserfälle sind, ist uns bis dahin irgendwie entgangen. Daher war die Freude bei uns umso größer, als wir den ersten frei herumlaufenden Affen entdeckten. Dann den zweiten, den dritten und schließlich eine ganze Familie mit kleinen Tieren. Die Tiere sind für uns sehr faszinierend gewesen, einerseits weil sie so zutraulich waren, aber auch und dies ist viel berührender gewesen, weil sie frei dort leben. Wir konnten einen Blick in den Affenkindergarten und in den Beautysalon werfen sowie einen Boss beim Ausschau halten beobachten. Sie sind uns in so vielen Verhaltensweisen ähnlich ohne dabei affig zu sein 😉.
      Unsere Wanderung führte uns anschließend in ein unfassbar schönes Tal, durch das sich der Fluss hindurchschlängelte und kleinere Wasserfälle und Seen für uns bereithielt. Für uns … und zwar nur für uns, denn es war wie immer: 100 Meter nach der großen Attraktion waren keine Touristen mehr zu sehen, lediglich ältere Männer, die das fruchtbare Flußufer bewirtschafteten, indem sie dort Olivenbäume, Weizen und Kartoffeln anbauten. Immer wieder stellten wir uns die Frage, weshalb hier niemand unterwegs ist und waren gleichzeitig sehr glücklich darüber diesen unberührten Fleck Natur für uns entdeckt zu haben.
      Die Kraft des Wassers in ungebremster Weise zu sehen und zu hören war „berauschend“. An der Flußmündung war dies am eindrucksvollsten, weshalb wir hier auch länger verweilten. Vollgesaugt mit diesen Natureindrücken konnten wir auch sehr gelassen den Rückweg durch die touristische Attraktion und über 200 Stufen hinauf in den Ort angehen.
      Und: wir sind auch dank der Navigationsfähigkeit von Marcus nicht baden gegangen.

Wasserfall

April 9 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern haben wir unser Camp in Ouzoud, ca. 170 km von Marakesch entfernt aufgeschlagen. Der Camping Zebra ist rappel voll. Eine größere Gruppe Holländer ist hier. Die geführte Wohnmobilgruppe hat hier einen Großteil des Platzes belegt. Wir bekommen die letzten beiden Plätze. Das Wetter war die ganze Zeit bewölkt bei kaum 20 Grad. Überraschend grün war die Fahrt. Offenbar gab es hier zuletzt ausreichend Niederschlag und so blühen auf dem sonst so kargen Boden abermillionen weisse und gelbe Blüten von irgendwelchen Pionierpflanzen.
      Am nächsten Tag dann wieder perfektes Wetter. Andreas kränkelt ein wenig, so wandere ich alleine mit den Hunden zum Wasserfall. Da ich mal wieder schlecht vorbereitet bin, werde ich dann doch ein wenig geflasht. Der Wasserfall verdient tatsächlich seinen Namen. Was für eine Überraschung. Natürlich ist das hier wieder ein Touristenmagnet, aber ich bin so früh unterwegs, dass die zahllosen Verkaufsbuden meist noch geschlossen sind und der Besucherstrom noch nicht eingesetzt hat. Zunächst begrüßt mich die fantastische Aussicht, dann noch ein paar Berberaffen, die hier rumlaufen. Dann geht es noch runter an den Fuß des Wasserfalls. Unterwegs treffe ich Thomas. Er ist hier mit seinem Motorrad gestrandet und wartet seit fünf Wochen auf Ersatzteile. In der Zwischenzeit hat er sich mit einem 7 Monate alten Hund angefreundet. Die beiden begleiten mich zum Camp, denn wir wollen einige Zecken bei dem Hund entfernen. So unterhalten wir uns noch eine ganze Weile sehr nett.
      Am späteren Nachmittag ist Andreas auch wieder soweit fit, dass wir noch einmal zu den Wasserfällen aufbrechen.
      Auch Thomas begegnen wir dann noch einmal, nachdem wir uns zuvor mit einer Pizza oberhalb des Wasserfalls gestärkt hatten. Morgen geht es dann weiter...

Kühlproblem 7

March 21 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Der Kühler liegt noch im Zoll fest. Irgendjemand hat sich darauf versteift das in der Lieferadresse ein marrokanisches Hotel steht und das dann ja auch Zoll bezahlen muß, ungeachtet das als c/o ich angegeben bin. Auch eine geänderte Rechnung mit Angabe von meiner Liefer und Rechnungsadresse änderte nichts. Jetzt versuchen wir vom Absender aus die Lieferadresse in eine offizielle Poststation hier in der Nähe zu ändern, vielleicht klappt das.
      Aber die Brücke nimmt immer mehr Formen an. Wahrscheinlich werde ich zur Einweihung eingeladen
      Nächste Woche soll es sowieso regnen.

Day 4

May 2, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 33 °C

We went to the Cascades d'Ozoud / Ouzoud waterfalls today. 🏞️ While the trip itself felt like a bit of a tourist scam and our so called "guide" ended up loosing half his group along the way, the waterfalls itself were quite spectacular. We went on a little boat ride too and ended up pretty much bathing in the waterfalls haha. 🛶 On the way back we encountered some monkeys including a mother with her cute little baby. 🐒 Ended the day with a delicious freshly pressed juice at Jemaa el-Fnaa. 😋🥤🍊🥭🍎Read more

Cascades d'Ouzoud

May 21, 2014 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Cílem dnešního dne byla návštěva vodopádů Ouzoud, které jsou z Marrákeše vzdáleny zhruba 160 km. Leží ve Středním Atlasu a jsou to největší a nejpůsobivější vodopády v Maroku. Podobně jako v Plitvicích pak vytváří tyto kaskádovité vodopády mnohá přírodní jezírka. Většina turistů se nahromadí hned na začátku kolem toho nejvyššího vodopádu, který padá do řeky Ouzoud z výšky sto metrů, a především pohled zezdola na něj je velmi působivý. Nechybí zde samozřejmě také mnoho restaurací a obchodů se suvenýry. Kdo si chce ale užít více klidu a dobrodružství, může se vydat dále podél toku řeky, kde narazí na spoustu dalších malých vodopádů, lagun a jezírek (vhodných i ke koupání), kouzelnou přírodu a také jeskyně. Ty se nachází asi po třech kilometrech, kde se do řeky Ouzoud vlévá další řeka a vede dále kaňonem. Tady jsme to již otočili a vrátili se zpátky k autu. Dojeli jsme do městečka Demnate, kde jsme na místě našli levný hotel k přespání.Read more

Kühlproblem 10

April 15 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzte Nachricht über mein Paket war vom 8.4. Dazwischen war Zuckerfest Wochenende und immer noch keine Nachricht heute. Dann hat Mohammed beim Zoll angerufen und die teilten ihm mit das beglaubigte Unterlagen vom Pass Rechnung und Ausfuhrbescheinigung erwartet werden. Chronopost hat mir das nicht mitgeteilt und die Telefonnummer die sie mir vom Zoll gaben war dauernd belegt. Ich hätte aufgrund meiner Sprachschwierigkeiten sowieso nichts damit anfangen können. Ich hoffe das es die richtigen Unterlagen sind, die ich nun mit Mohammeds Hilfe umsonst hier in Ouzoud beglaubigt bekam. Chronopost bestätigte schon den Eingang. Die Hoffnung auf eine Lösung lässt mich wieder hochdrehen. Die sechste Woche.Read more

Imouzzer