• Kroatien Finale auf Prevlaka(Halbinsel)

    October 28, 2024 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

    Ja, was soll ich sagen. Es war der Oberhammer und eines Abschlusses in Kroatien mehr als würdig. Zuerst habe ich einmal den Challenger bei der Anfahrt mit der Drohne im Verfolgungsmodus gehabt, wobei ich sie fast verloren habe. Angekommen am Vitaljina Strand, stand ich neben einem weitern deutschen Camper, der aus Protest gleich die Rollos hochzog *lach*
    Ich habe kurz etwas gegessen und bin gleich los, ohne Wasser, was keine gute Idee war, wie sich noch später rausstellen sollte. Das Ziel war Punta Oštro! Was mir nicht klar war, dass am Punta Oštro ein altes Fort steht, was eigentlich nicht zugänglich ist, da Bauarbeiten einmal im Gange waren oder sind, da war ich mir nicht 100% sicher. Kurzerhand über den Holzzaun gehüpft war ich auch schon im Fort. im Erdgeschoss ist einfach alles voll mit Namen von Leuten, die sich dort verewigt haben, was schon sehr breidruckend war. Dann kam ich auf die Idee auch drinnen die Drohne im "Activ-Track-Modus" zu benutzen, was unter normalen Bedingungen nicht geht, da alles zu eng für die Sensoren ist. Im Sportmodus geht das aber sehr wohl, nur muss man eben selber fliegen. Das werde ich noch zusammenschneiden und auf YouTube hochladen! Als wenn das nicht schon Spaß und Adventure genug war (ein weiterer Riesen-Lost-Place), ging ich anschließend noch eine "Etage" höher zum "Maják", was der Leuchturm am Ponta ist. Dort habe ich erst einmal gechillt, denn ich war schon gut 3 1/2 Stunden unterwegs, ohne Wasser wohlbemerkt. Einen kurzen Blick habe ich noch auf den Leuchtrum geworfen und bin dann weiter über die alten JNA Bunker die Straße runter und stand auf einmal vor einem Eingang, dem Eingang zu einer riesigen Bunkeranlage, wie mir drinnen erst bewusst wurde. Es war einfach riesig und sehr beeindruckend. Da ich nur ein Handy mit hatte und das Licht davon in Benutzung war und ich leicht die Orientierung drinnen verloren hatte, wollte ich schnellstmöglich wieder raus, denn verlaufen ohne Wasser war keine Option. Das war ein Spaß! *lach* -> Wieder draußen habe ich noch einen Cache besucht und habe mich in der LP-Basis der ehem. jugoslawischen Armee noch etwas umgesehen!

    Geschichtlicher Hintergrund:

    Prevlaka ist eine kleine Halbinsel im Süden Kroatiens, nahe der Grenze zu Montenegro, am Eingang zur Bucht von Kotor an der östlichen Adriaküste.

    Aufgrund ihrer strategischen Lage in der südlichen Adria wurde die Halbinsel nach dem Zerfall der SFR Jugoslawien Gegenstand eines Territorialstreits zwischen Kroatien und der FR Jugoslawien, einem Bundesstaat, zu dem auch Montenegro gehörte. Das Gebiet unterstand bis 2002 der UN.

    Die UN-Mission endete im Dezember 2002 und das Gebiet, das zuvor Teil der SR Kroatien war, wurde an die Republik Kroatien zurückgegeben. Fünf Tage vor der Abreise der UNMOP unterzeichneten beide Seiten ein Abkommen, das Prevlaka entmilitarisierte und es de facto zu einem neutralen Gebiet machte, obwohl die Umsetzung noch immer vorübergehenden Charakter hat.

    Ebenfalls im Jahr 2002 einigten sich die beiden Staaten auf eine Übergangslösung, die vorsah, dass Kroatien die gesamte Landmasse der Halbinsel Prevlaka einschließlich etwa 500 Meter des Meeresgürtels zur Einfahrt in die Boka Kotorska erhielt, während die Meeresbucht auf der Herceg Novi zugewandten Seite von Prevlaka zum Niemandsland erklärt wurde.

    Die Festung wird derzeit (2023) renoviert. Bitte bleiben Sie auf dem Weg und gehen Sie nicht in den Wald oder auf die Felder, dort könnten Minen sein!
    Read more