• Day 68–70

Stopp 21 - Kinabatangan (Borneo)

January 12 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

🎶 In the jungle, the mighty jungle
    The Orang Utans🦧 sleeps tonight🎶

Die abenteuerlichsten Tage unserer Reise bis jetzt. Wir wollen unbedingt Orang Utans sehen. Und das nicht nur in einer Auffangstation, sondern wild in Ihrem natürlichen Lebensraum.🥰 Die letzten auf unserem Planeten. Denn wir Menschen haben Sie leider nahezu komplett ausgerottet. Sie gibt es nur noch hier auf Borneo und auf Sumatra.
    Und so haben wir uns zusammen mit Lena, Sophie, Jonas und Julian in ein kleines Camp in mitten des Dschungels, nur erreichbar mit dem Boot, begeben. 0,0 Luxus lediglich ein Dach überm Kopf, Matratze, Mosquitonetz🦟 und jede Menge Regen. 🌧️
    Es hat sich gelohnt! Wir haben nicht nur Orang Utans gesehen, sondern viel der hier lebenden Tiere, insgesamt 40 an der Zahl.🥹 Wir waren bei strömendem Regen fischen, haben nachts bei nie zuvor gesehenem Sternenhimmel eine Flusssafari gemacht, mit den Locals gemeinsam gesungen und einfach eine unvergessliche Zeit gehabt.
    Nach den zwei Tagen haben wir noch eine Auffangstation besucht, die seit ihrer Gründung bereits über 700 Orang Utans rehabilitiert hat - Respekt für diese tolle Arbeit. Dort konnten wir den Orang Utans ganz nah kommen und es war krass zu sehen, wie ähnlich Sie dem Menschen sind. Aber kein Wunder bei einer DNA-Übereinstimmung von 97%! 🧬

Traurig aber auch zu sehen, wie wenig Lebensraum der Orang Utan hier noch hat.🌳 Fast überall auf der Insel wurde der Regenwald durch Feuer☄️ gerodet, damit Palmöl-Plantagen entstehen können. Denn Palmöl ist in fast jedem Produkt UNSERER westlichen Welt zu finden. Schokolade, Margarine, Kekse & Kosmetika… (wer mehr lesen will: https://www.geo.de/natur/tierwelt/die-opfer-des…, „Hinterfotzige“ Bezeichnungen von Palmöl in Kosmetika: https://utopia.de/ratgeber/palmoel-vermeiden/)
    Uns ist nach diesen Tagen die Lust auf diese Produkte vergangen und wir werden definitiv deutlich mehr darauf achten, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind, damit diese beeindruckenden Tiere noch viele weitere Tausende Jahre leben können. Wir würden uns freuen, wenn sich einige von euch anschließen❤️

Danke an Uncle Tan, Sophie, Lena, Julian und Jonas für dieses unvergessliche Wochenende ❤️

P.S: Wir habe geweint als wir diesen Tagebucheintrag geschrieben haben, weil uns das Ganze wirklich sehr berührt.