• Day 71–73

Stopp 22 - Lahad Datu (Borneo)

January 15 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Wir wollten noch ein wenig Borneo erkunden und, da es hier kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt, haben wir uns ein Auto 🚙 ausgeliehen. Von Sandakan ging es südlich in Richtung Lahad Datu. Ein deutsches Pärchen hatte uns bereits gesagt, dass Autofahrten landschaftlich sehr monoton sind. Und so war es auch. 4h Fahrt bei heftigem Regen, 100en Schlaglöchern⛳️ ausschließlich durch Palmölplantagen. Kein Wunder, dass viele der Tiere hier vom Aussterben☠️ bedroht sind.
    In Lahad Datu hatten wir ein sehr süßes Homestay mit Pool und waren seit Langem sehr lecker essen 🥣(das Essen hier in 🇲🇾 hat leider sehr wenig Gemüse und vegetarische Gerichte).
    Am nächsten Tag wollten wir nochmal intakten Regenwald anschauen und haben Mount Silam bestiegen.⛰️ Abends haben wir Robert vom Rhino🦏 and Forest🌳 Fund (RFF, https://rhinoandforestfund.org/en/about-us-we-p…) kennengelernt. Ziel des RFF ist es den Regenwald so zu „flicken“, in dem sie Gründstücke aufkaufen, sodass alle Nationalparks in Sabah miteinander verbunden sind und so die Arten überleben können. Ein Projekt, dass es uns sehr angetan hat und wir definitiv unterstützen werden, wie grübeln wir gerade noch aus.🧠💪🏼
    Mehr wollten wir dann auch irgendwie nicht mehr machen, ziemlich viel Abenteuer die zwei Wochen Borneo. Und so sind wir am nächsten Tag wieder nach Sandakan gefahren, wo wir abends nochmal in unser Süd-Ost-Asien zuhause 🏠 zu Julian und Lena nach Kuala Lumpur geflogen sind.✈️