Tag 13: Etwas Kultur in Melbourne

December 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 38 °C

Heute war es mal wieder ordentlich heiß und wir haben auch in Melbourne die 40 Grad geknackt. Allerdings wehte hier den ganzen Tag ein heftiger heißer Wind - das fühlte sich an als bläst einem den ganzen Tag der Fön auf höchster Stufe entgegen. Da es draußen ziemlich unerträglich war und der Wind uns fast weggepustet hat, stand heute etwas Kultur auf dem Programm. Zuerst waren wir im „Old Treasury Building“ - ein kostenloses Museum zur Entstehungsgeschichte von Melbourne. Die Stadt hat sich im Wesentlichen im 19. Jahrhundert im Rahmen des Goldrausches entwickelt, da zum einen durch das Goldvorkommen das notwendige Geld für den Bau da war, zum anderen weil natürlich unzählige Menschen aus In- und Ausland in der Hoffnung eines großen Gold-Fundes hier her strömten und die Stadt dadurch rasant wuchs.
    Der größte gefundene Nugget wog übrigens ca. 71 kg.
    Daneben gab es eine Sonderausstellung zum Thema Weihnachtsdekoration aus dem Jahr 1920.
    Da die meisten Menschen sich keine Deko kaufen konnten wurde diese selbst gebastelt oder gestrickt. Aus heutiger Sicht sieht das sehr merkwürdig aus.
    Danach ging es noch ins Melbourne Museum. Dort haben wir bestimmt nochmal 3 Stunden zugebracht und uns Skelette von Dinosauriern angeschaut sowie eine Menge Insekten - von kleinen Ameisen bis hin zu handgroßen Spinnen 😱
    Als wir aus dem Museum kamen sind tatsächlich ein paar Regentropfen gefallen, was sich wahnsinnig gut auf der Haut angefühlt hat. Auch der Wind hat gegen Abend nachgelassen so dass wir in einer Roof Top Bar noch ein Ginger-Bier trinken waren. Davor sind wir aber auf Empfehlung unsere gestrigen Guides in die Bar „Berlin“ gegangen, die sich Ost-/Westdeutschland um 1960 zum Motto genommen hat. Die Bar ist in 2 Teile geteilt und man muss sich vorher überlegen ob man lieber im Osten oder im Westen Platz nehmen will. Beide Seiten waren auch dementsprechend eingerichtet und dekoriert - irgendwie war das schon etwas merkwürdig. 😉

Und falls sich jemals jemand gefragt hat, warum Canberra die Hauptstadt von Australien ist: Melbourne und Sydney konnten sich nicht einigen, welche der beiden Städte es wird, und so hat Canberra als Kompromisslösung den Status bekommen. Nachdem Canberra als neue Hauptstadt festgelegt wurde, musste die Stadt übrigens erstmal noch gebaut werden. 😂