Tag 17: Ein diesiger Tag

January 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen wollte die Sonne nicht so richtig durchkommen. Das lag aber nicht an gewöhnlichen Wolken sondern an den Rauchwolken, die zu uns rüber gezogen sind.

Nach dem Frühstück (und nachdem wir uns von Max verabschiedet haben) ging es in Richtung Phillip Island. Wir hatten ja die Hoffnung, dass es dort besser ist, aber weit gefehlt. Der Rauch hing auch dort den ganzen Tag in der Luft und ist sogar bis nach Melbourne gezogen. Gelegentlich konnte man auch einen leichten Brandgeruch wahrnehmen, aber nur ganz ganz leicht.
    Auf Phillip Island haben wir zunächst versucht noch Tickets für die „Pinguin Parade“ zu bekommen, wo abends zum Sonnenuntergang über tausend Pinguine von der Jagd nach Hause kommen und zurück in ihre Höhlen watscheln. Hat aber leider nicht mehr geklappt 😕
    Wir sind dann zumindest ins „Koala Conservation Center“, wo wir sowohl einige faule Koalas als auch ein paar Wallabys gesehen haben.
    Danach sind wir noch etwas auf der Insel am Strand geschlendert und konnten immerhin ein paar kleine Pinguin Küken in ihren Höhlen sitzen sehen 🙂
    Danach sind wir nach San Remo, wo unerwartet das eigentliche Highlight des Tages auf uns wartete. Auf einem Steg konnten wir unter uns im Wasser einen großen Stachelrochen beobachten.
    Später waren wir an unserem Übernachtungsort auch nochmal am Wasser, wo wir dann sogar 3 Rochen auf einem Haufen hatten. Wahnsinn wie groß die sind und wie elegant sie durch das Wasser gleiten. Wenn ich selbst im Wasser bin möchte ich denen aber lieber nicht begegnen 😂
    Etwas „Schönes“ hatte der Rauch dann doch noch: zum Sonnenuntergang sah die Sonne aus wie eine glühender roter Ball.
    Hoffen wir, dass es morgen besser wird mit dem Rauch, dann geht’s weiter zum Anfang der Great Ocean Road.