Tag 44: Schnorcheln auf Lady Elliot

January 30, 2020 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Den heutigen Tag haben wir eigentlich komplett im Wasser verbracht.
    Am Morgen haben wir eine Glasboot-Fahrt mitgemacht wo wir einen kleinen Sandhai sehen konnten. Danach ging es vom Boot auch direkt an die Riff-Kante zum schnorcheln. Da war einiges an bunten Fischen unterwegs.
    Nachdem wir wieder an Land waren, sind wir direkt auf der Lagunen-Seite ins Wasser. Hier haben wir erneut eine Menge Schildkröten gesehen sowie einen Manta-Rochen. Der Rochen war aber leider weit entfernt und genauso schnell weg, wie er gekommen ist.
    Nach dem Mittag ging es wieder an die Westseite der Insel zum Riff.
    Nach einiger Zeit hat Elmar einen größeren Hai gesehen und mich drauf aufmerksam gemacht. Auf der einen Seite war ich fasziniert, auf der anderen Seite aber ab dem Punkt nicht mehr so entspannt und habe ständig in alle Richtungen geschaut aus Angst als Hai-Happen zu enden 😂
    Elmar hingegen war total entspannt.
    Einen Rochen haben wir leider nicht nochmal gesehen.
    Beim Abendessen kam dann noch jemand von den Mitarbeitern und hat eingeladen, am Abend beim Entlassen einer Baby-Schildkröte zuzuschauen. Das arme Ding hatte sich in der Nacht zuvor verirrt und wurde entkräftet im Resort gefunden.
    So richtig fit war es am Abend noch nicht aber mit etwas Hilfe hat es den Weg ins Meer gefunden. Wenn der kleine Racker den Weg nach Südamerika und zurück schafft, ohne gefressen zu werden, dann wird er in 10-15 Jahren zur Lady Elliot zurückkehren, spätestens jedoch in 20-30 Jahren wenn er oder sie geschlechtsreif ist, da Schildkröten ihre Nester in der Regel dort bauen, wo sie selbst geschlüpft sind.