Satellite
Show on map
  • Day 13

    Die angeblich schönste Schiffsreise der

    May 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

    ... so lautet der Slogan der hurtigruten! Wahrscheinlich ist sie das auch, aber für mich ist das nix! Hunderte Touristen älteren Semesters fläzen in ihren erkämpften Panorama-Sesseln, lösen Kreuzworträtsel und verteidigen ggf ihre angestammten Plätze bis aufs Blut. Dann macht der Kapitän eine Durchsage: "Meine Damen und Herren, gleich passieren wir einen Fjord auf dem immer besonders tolle und bunte piepmätze zu sehen sind!" In dem Augenblick werden die Rätselhefte vom Tisch gefegt, handy und mindestens 2 Spiegelreflexkameras geschnappt und ab aufs Achterdeck. Dort wird wie wild gefilmt und fotografiert (ganz egal was!) und 3 Minuten später gehen die Verteilungskämpfe an den Panorama-Sesseln wieder los!
    Um es kurz zu machen: die tolle Schiffsreise kann machen wer will, ich fahr lieber Rad! Während der Schiffsreise schien zudem permanent die Sonne, das hat mich ordentlich gepestet! Als ich um 15 Uhr von Bord ging, schien die Sonne aber immer noch (Plan aufgegangen). Tromsø hat mir nicht sonderlich gefallen, die oft zitierte tolle Brücke über den Fjord und die dahinter liegende Eismeerkathedrale haben mich absolut nicht angesprochen (hat nicht mal für ein Foto gereicht). Dafür ging es bei beeindruckendem Bergpanorama ca. 60 km zum anvisierten Campingplatz. Die auf dem Weg dahin immer höher und weißer aufsteigenden Lynger Alpen boten den bisher atemberaubensten Anblick dieser Tour. Beim Schreiben dieses footprints muss ich immer wieder aus dem Fenster meiner nobelhütte schauen und mir wegen des Anblicks die Augen reiben. Inzwischen hab ich meine pasta gekocht und gegessen; ab in die Falle!!
    Read more