Satellite
Show on map
  • Day 5

    Ostseeküste abgeschlossen

    April 30 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

    Der polnische Ostseeküstenradweg soll ja was ganz besonderes sein. Ist er auch! Ein Ostseeküstenradweg ohne Ostsee! Die bekommt man nämlich nur äußerst selten zu Gesicht! Während die ersten 400 km wenigstens in Teilen idyllisch waren (sofern man Sand- und Holperpisten idyllisch finden kann), war es doch heute völlig anders. Erst fing es gut an, endlich mal nah am Wasser. Doch dann kamen die Fliegen. Kleine dunkle Drecksviecher und das in unglaublichen Massen. Also Tuch vor den Mund und Helmvisier runter. Ausgetrickst!
    Fast alle Fahrradhelme haben hinter den Lüftungsschlitzen feine Gaze, damit nicht irgendwelche Viecher in die Platte stechen. Bei meinem teuren High-end-Produkt hat man allerdings auf diese überflüssige Kleinigkeit verzichtet. Also, alle paar 100m Helm ab, Viecher rausschütteln, weiter. Die stechen zwar nicht, aber es kribbelt widerlich! Der nächste Ort hieß Puck. Wahrscheinlich hatte die gleichnamige Fliege Geburtstag und alle Kumpels waren auf dem Weg zur Party. Hinter Puck hörte dann auch erwartungsgemäß die Plage auf, dafür kamen die Automassen. 6 Stunden bin ich ausschließlich auf und neben höchst und schnell befahrenen Straßen geradelt. Von Gdynia bis Danzig, ohne Unterlass. Mir klappern immer noch die Ohren. Eigentlich wollte ich mir Danzig, die Geburtsstadt meines Papas, in Ruhe anschauen, aber eigentlich hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, ich fahre von Herne West nach Lüdenscheid Ost! Nächstes Mal!
    Hinter Danzig hab ich mir den ersten kleinen Campingplatz geschnappt und hoffe nun auf etwas Ruhe! Passend dazu mein Lied des Tages: "enjoy the silence" von Depeche Mode.
    Gute Nacht
    Read more