• Radler sind manchmal so überlegen!

    Überführungsetappe Elblag zum GreenVelo

    1 Mei 2024, Poland ⋅ ☀️ 23 °C

    Ein zwei geteilter Tag. Die erste Hälfte war mehr als bescheiden. Meine per Post nachgesendeten EC- und Visakarten sind zurück geschickt worden, das Ende meiner Tour droht. Keine Kohle = keine Reise! Aber ich hab ja Pavel, meinen neuen polnischen Freund! Der meint, er könnte mit einer Pin-Nummer über sein Handy mir Geld am Bankautomaten auszahlen lassen. Ein Hoffnungsschimmer? Er würde mit mir dann per WhatsApp Video-call (wasfürnding?) am Bankautomaten alles regeln! Also los. Den WhatsApp-call-dingens haben wir gar nicht gebraucht, weil es in Polen, neben der polnischen, auch eine englische und deutsche Menüführung gibt! Undenkbar in Deutschland! Nach einigem hin und her, hat's geklappt und die sloty purzelten aus dem Automaten. Endlich wieder Reserven in der Reisekasse und es kann weitergehen!
    Zur Tour heute: weil ich mich beeilen musste nach Elblag zu kommen (Pavel nimmt Flugunterricht und hatte heute wenig Zeit), bin ich den schnellsten Weg gefahren. 40 km parallel zur Autobahn und zum Schluss noch 20 km auf der Bundesstraße. Wohlfühlfaktor Null! Aber egal, solange das Ergebnis stimmt (Auszahlung Kohle)! Da wegen Feiertag alle Läden geschlossen sind, schnell noch an der Tanke große Flasche Wasser und zwei Snickers gekauft. Falls es unterwegs nix mehr gibt. Es gab nix! Aber in den Parks und an allen Rastplätzen wurde lustig gegrillt. Was ist schon der Duft von knusprigen Nackensteaks gegen 2 Snickers (wenn der Hunger kommt)?! Egal, ich war endlich auf dem green velo. Und schon die ersten 30 km waren wunderschön. Toller Wald, knackige Anstiege, hübsche Häuser in Wiesentälern und am Ende wieder zurück an die Ostseeküste. Diesmal auf Radwegen direkt am Meer. Nix mehr überfüllt, kein Jahrmarkttheater, nur noch weißer Strand mit wenig Menschen. Traumhaft! Allerdings nur noch ein Campingplatz bei Google maps vor der russischen Grenze! Dort angekommen, schnell runter geschaltet und vorbei gedüst. Wer schon mal "the hills have eyes" gesehen hat, wird mich verstehen!
    Jetzt bin ich in Tolkmicko und habe mir gerade mittels Google translator ein Zimmer gebucht (mir fällt da nur die Paulaner Werbung ein, "ich möchte den Teppich nicht kaufen"!). Wie auch immer, es hat geklappt und jetzt setze ich dem Luxus noch die Krone auf, gehe duschen und anschließend in ein Restaurant!!
    Mein Lied des Tages: "Auf gute Freunde" von den Böhsen Onkelz
    Baca lagi