- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 8
- sabato 12 aprile 2025 19:43
- ⛅ 10 °C
- Altitudine: 784 m
SlovacchiaZuberec49°15’35” N 19°37’28” E
Wenigstens fahren hier keine Autos!

Am gestrigen Ruhetag hatten wir genug Zeit, die weitere Routenführung aus zu knobeln. Normalerweise schauen wir abends kurz in die Karte, tippen auf einen Ort wo wir hin wollen und schwupps: die Route steht! Dieses Mal grübelten wir gemeinsam über zig Varianten, nahmen zwei in die engere Auswahl und entschieden uns NICHT für eine kleine lauschige Landstraße am Rand der Hohen Tatra, sondern für einen - von anderen Radreisenden im Internet als superobertoll beschriebenen autofreien Radweg entlang eines Canyons durch das Gebirge. Idioten! Die Bilder, die diese Idioten ins Netz gestellt haben, hatten mit der Wirklichkeit aber überhaupt nix zu tun. Die waren niemals da! Höchstwahrscheinlich waren wir bis dato die einzigen Radfahrer, die jemals diesen Canyon entlang geradelt sind. Ebenfalls Idioten! Aber eins stimmte und das redeten wir uns ständig ein, wenn wir zu zweit jeweils ein Rad 200 m den Berg hochschoben (über lockeres Geröll und Festplatten bei 24% Steigung) und dann das zweite Rad holten usw. usw.: "wenigstens fahren hier keine Autos !"
Wie auch!
Ab und zu kamen professionelle Wanderer mit Bergstöcken, manche murmelten "Nemeckí Idioti", manche tippten sich an die Stirn, aber die meisten hatten wirklich viel Mitleid! Zwei nette ältere, aber sportliche Damen sprachen etwas deutsch und "wunschten uns gaaanz viel Gluck!" Die waren echt süß! Nach ca. 4 Stunden klettern, kraxeln, fluchen, aber auch begeistertem Bewundern dieser einzigartigen sensationellen Landschaft erreichten wir - trotz allem bestens gelaunt - den Gipfel auf etwa 1000 m. Leider mussten wir auch bergrunter die meiste Zeit schieben, da das lose Geröll radfahren nicht zuließ. Jetzt auch egal. Endlich wieder auf der Straße stand ein Schild "Big-beef-Burger" in 500 m! Zack rein, zwei riesige Burger bestellt, eiskaltes Pilsner Urquell in den ausgedörrten Rachen und schon war alles wieder gut. Inzwischen haben wir eine kleine nette Pension bezogen, sind noch mal in die nahen Berge gewandert und genießen unser Feierabendbier!
Unser Lied des Tages: "The Worker" von FischerZLeggi altro
ViaggiatoreKommt gesund wieder und lasst es morgen ruhiger angehen. Gruß von Oma und Mama.
ViaggiatoreJungs! ihr seid DER HIT!!!! Ich sitze hier jede Nacht (im Dienst) und schaue, wo ihr euch langgefluchtquält habt. Macht wieder Spaß, dabei zu sein! Gute Reise weiterhin!