Satellite
Show on map
  • Day 5

    Blue River

    August 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

    Vor Clearwater folge ich mindestens 15 Minuten einer schnurgeraden, schnörkellosen Strasse. Dann gibt es nochmals einen Tankstopp für meinen durstigen japanischen Freund. Das Benzin hier ist günstig, und so gönne ich ihm die 7.7l/100 km. Bis hierhin habe ich bereits schon knapp 600km zurückgelegt.

    War es nach Kamloops und bei Barriere offenbar die Holzindustrie, scheint hier der Tourismus den Locals das Einkommen zu sichern. Es gibt hier Riverrafting, Jeep-Safaris etc. Ich würde das gerne ausprobieren, mein Tagesendziel ist aber das 70km entfernte Blue River und so muss ich weiter.

    Allgemein fällt mir auf, dass die Kanadier sehr auf ihre Natur achten. Nicht weil sie mit ihren überwiegend fetten, übermotorisierten Pickups und Trucks durch die Gegend brettern, sondern: ich habe bisher noch keinen Abfall herumliegen sehen. Die Umgebung ist unglaublich sauber! Ist aber auch kein Wunder, Littering wird mit bis zu 2000 CAD bestraft.

    Während die bisher zurückgelegte Strecke schon schön war, wird nach Clearwater die Umgebung richtig wild, bis sie kurz vor Blue River genau so ist, wie ich mir Kanada immer vorgestellt hatte: blickdichte Wälder und ein reissender Fluss säumen die sich einsam durch die Natur windende Strasse, auf welcher ich mich Richtung Alberta bewege. Und meinen ersten Bären in freier Wildbahn habe ich auch schon gesehen!
    Ich bin im richtigen Kanada angekommen und freue mich unwahrscheinlich auf die noch vor mir liegenden Jasper und Banff Nationalparks. Was kann das noch toppen?
    Read more