Kanada

August - September 2019
A 23-day adventure by SteffK Read more

Ich freu mich...

August 23, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

....und Greta freut sich auch. Ich sitze vollbepackt im Zug Richtung Zürich bei prächtigem Wetter. Was Greta nicht weiss: mein Flieger nach Vancouver geht kurz nach Mittag. Glücklicherweise muss man sagen, denn vor einigen Tagen streifte ein Raudi-Pilot eine im Zielflughafen parkierte A340 der Edelweiss, somit mussten einige Langstreckenflüge annulliert werden. Mein Flug war also nicht dabei, und so kann das Abenteuer Kanada wie geplant starten.Read more

Vancouver

August 24, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Touchdown! Der Flug mit Edelweiss verlief unspektakulär und doch war es einer der Besten den ich bisher hatte. Bei der Einreise nehmen die Zöllner einen auseinander, sogar mein mitgebrachtes Pack Cashew-Nüsse musste ich deklarieren.
    Das Strassennetz hier ist wie ein Gitter aufgebaut, was die Orientierung etwas vereinfacht. Ich hatte es trotzdem geschafft, den falschen Bus zur Unterkunft zu erwischen, bin jedoch Dank Google trotzdem angekommen. Es wimmelt hier nur so von Chinesen, muss nochmal genau schauen wo mich der Flieger abgesetzt hat. 😉
    Ich bleibe nun bis Montag, um dann den schon reservierten Mietwagen in Empfang zu nehmen. Bis dahin stehen HopOnHopOff und evt. ein Rundflug mit einem Wasserflugzeug an.
    Ach ja sauteuer ist es hier auch noch...

Gastown / Chinatown

August 24, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Ausser bei der Wanddicke und der Grösse meines Hotelzimmers gilt hier offenbar "Big is beautiful". Das Land, die Hochhäuser, die Fahrzeuge (und m.E. auch die Preise). Gefühlt jeder 3. Wagen ist hier Geländegängig, riesig und so gar nicht Stadt-tauglich.
    Gastown gilt als Geburtsstätte, um die Vancouver herum aufgebaut wurde und hat viele charmante Restaurants. Der Namensgeber war der lebenslustige und redselige Gassy Jack (mein Zimmernachbar, ein Dauertelefonierer, ist offenbar ein entfernter Verwandter von ihm). Die Gassy Jack zu Ehren erstellte Statue zeigt ihn auf einem Whisky-Fass stehend. Das Wahrzeichen des Stadtteils ist aber die Steam-Clock, die welterste dampfbetriebene Uhr und ist dementsprechend gut besucht. Sie kündigt zuverlässig jede Stunde dampfend an. Ein paar Schritte weiter gelangt man nach Chinatown. Viele Läden mit exotischen Gemüsen, Obst etc., im Gegensatz eher klein aber doch wie eine andere Welt.

Vancouver by air

August 25, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Der Wettergott meint es gut mit mir und wenn man dem Bericht Glauben schenkt, so soll es die ganze nächste Woche so sein wie Heute, zumindest in Vancouver. Und es ist ein Prachtstag! Nach einem üppigen Frühstück in Coal Harbour nichts wie los und ein Flug mit der lokalen Sea Air gebucht,. Ein 30 Minuten Trip mit dem Seaplane kostet hier in etwa gleich viel wie ein Tag mit dem Auto in einem Zürcher Parkhaus. Es ist ungefähr gleich eng, die Aussicht dafür um Welten besser.Read more

Capilano Suspension Bridge

August 25, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Diese beeindruckende Hängeseilbrücke überspannt mit ca. 137 m die darunterliegende Schlucht seit 1889 zuverlässig. Der Eintritt in den Park ist mit umgerechnet 50CHF recht teuer, es gibt jedoch einige, aufwändig gestaltete Attraktionen zu sehen, welche von einem, sagen wir mal recht zahlreichen Publikum besucht wird. Mir mangelte es jedenfalls nicht an Gesellschaft. Vor der Rückfahrt gönne ich mir noch einen Burger vom Grill und mein Budget für Heute ist ausgeschöpft.Read more

Sea to Sky Highway

August 26, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Der Berg ruft, sagt meine Frau immer: 😉 Diesem Ruf folge ich und hole den Mietwagen schon um 8 Uhr ab, obwohl ich die Reservation erst um 11 Uhr habe. Do you really want it now? Hör ich den Vermieter noch sagen. Yes please,, if possible! Kein Problem für die Kanadier und ab gehts in die Rocky Mountains!
    Im Nachhinein war dies keine gute Idee, da am Montag Morgen um diese Zeit offensichtlich ganz Vancouver auf der Strasse ist. Ich komme mit dem SUV gut zurecht, bei 2 km/h Durchschnitts-Geschwindigkeit bleibt Zeit um das eine oder andere Feature auszuprobieren.
    Meine umfangreiche, auf europäischen Strassen gesammelte Kampferfahrung macht sich nun bezahlt.
    Nach der Lions Gate Bridge Stadtauswärts läufts dann etwas weniger zäh und ich fahre ein Stück auf dem Trans Canada Highway, bevor ich dann auf den Sea to Sky Hw. (99) einbiege. Der TCH ist übrigens mit 8030km Gesamt-Länge der drittlängste Hw. nach Russland (Transsibirische Strasse) und Australien (Highway 1) und führt durch insgesamt 10 Provinzen.
    Auf dem Hw 99 fahren auf dem Pannenstreifen auch Bikes und sogar Fussgänger habe ich hier angetroffen. An schmalen Stellen heisst es dann schon mal: Share the Road, also teile die Strasse mit dem Langsam-Verkehr.
    Die Strasse ist in mässigem Zustand, aber durch die Sicht auf den See ist das auszuhalten. Hier ist der Weg das Ziel und der Name ist Programm.

Whistler

August 26, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Whistler ist mit etwas mehr wie 100km nur einen Katzensprung von Vancouver entfernt und wirkt auf den ersten Blick fast wie das Landquart Fashion Outlet. So schön, dass es schon fast kitschig ist. Trotz der kurzen Distanz habe ich einige Zeit benötigt um hierhin zu gelangen. Whistler ist im Sommer fürs Mountainbiking genauso wie im Winter für traumhafte Powderhänge und Heli-Skiing bekannt. Der BlackComb ist jedoch mit lächerlichen 2440 m Höhe nicht mal so hoch wie unser Pizol (2844)
    Ich bin etwas hinter meinem Zeitplan und muss mich sputen, dass ich Cache Creek noch vor dem eindunkeln erreiche, eine Pizza und ein überteuertes Souvenir liegen aber noch drin...

Cache Creek

August 27, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Jet Lag ade! Ich konnte zum ersten Mal durchschlafen und fühle mich fit. Vielleicht liegts auch daran, dass ich zum schlafen nicht mehr in klaustrophobischer Angst rückwärts ins Zimmer musste.

Gestern verliess ich Whistler nordwärts Richtung Pemberton. Je weiter ins Landesinnere ich gelangte, je besser wurden die Strassen, je üppiger wurde die Vegetation und desto unverständlicher das Englisch der Einheimischen. Meins scheint aber auch nicht perfekt: Whats best practise/how to behave if I'm facing a bear? If it's fresh, just drink it!
    Auf jeden Fall war bisher die Strecke zw. Pemberton und Lillooet die Schönste. Ähnlich einer Fahrt durch unseren Nationalpark, aber menschenleer und in einer schier endlosen Weite. Landschaftlich sehr abwechslungsreich mit max. Höhe von ca. 1300müM. Sehr entschleunigend, max. erlaubtes Tempo meistens 60 oder 80km/h. Zwischendurch auch mal 100.

Paul Lake Provincial Park

August 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem mässigen Frühstück fülle ich sicherheitshalber den Tank und meinen Proviant auf. Es erstaunt mich, dass hier Evian angeboten wird, hier wo das Wasser allgegenwärtig ist. Nur
    noch einen Kaffee, dann starte ich Richtung Clearwater. Das Wetter ist schon wieder Bilderbuchmässig und mit 19° perfekt temperiert. Hätte ich keine Regenausrüstung dabei...
    Allerdings soll es im Osten und auch in Calgary nicht gut aussehen. However

Die karge Vegetation besteht hier aus wenigen Bäumen, hauptsächlich aus Büschen. Es gibt einige saftig grüne Bereiche, welche aber kräftig bewässert werden. Bei Tobiano lichte ich einen Golfplatz ab. Links unter meiner Route verläuft die Eisenbahn, ein unendlich langer Güterzug fährt minutenlang an mir vorbei. Ich untertreibe, wenn ich die Länge auf über 1.5 km einschätze.

Da ich genügend Proviant an Bord habe, entscheide ich mich spontan, das einstige Pelzhandelszentrum Kamloops links liegen zu lassen und mein Mittagessen im Paul Lake Provincial Park einzunehmen. Mein Mitsubishi klettert die kurvige, 500 Höhenmeter ansteigende Strecke zum Paul Lake ohne zu murren hoch. Dort werde ich von einer sehr gepflegten Camp- und Picnicsite empfangen.
    Überall freundliche, hilfsbereite Leute, man kommt sofort ins Gespräch und wie immer beeindruckende Landschaften!

Majda, Fabienne und Marc, schade, dass ihr nicht dabei sein könnt! Es würde euch gefallen!

Blue River

August 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Vor Clearwater folge ich mindestens 15 Minuten einer schnurgeraden, schnörkellosen Strasse. Dann gibt es nochmals einen Tankstopp für meinen durstigen japanischen Freund. Das Benzin hier ist günstig, und so gönne ich ihm die 7.7l/100 km. Bis hierhin habe ich bereits schon knapp 600km zurückgelegt.

War es nach Kamloops und bei Barriere offenbar die Holzindustrie, scheint hier der Tourismus den Locals das Einkommen zu sichern. Es gibt hier Riverrafting, Jeep-Safaris etc. Ich würde das gerne ausprobieren, mein Tagesendziel ist aber das 70km entfernte Blue River und so muss ich weiter.

Allgemein fällt mir auf, dass die Kanadier sehr auf ihre Natur achten. Nicht weil sie mit ihren überwiegend fetten, übermotorisierten Pickups und Trucks durch die Gegend brettern, sondern: ich habe bisher noch keinen Abfall herumliegen sehen. Die Umgebung ist unglaublich sauber! Ist aber auch kein Wunder, Littering wird mit bis zu 2000 CAD bestraft.

Während die bisher zurückgelegte Strecke schon schön war, wird nach Clearwater die Umgebung richtig wild, bis sie kurz vor Blue River genau so ist, wie ich mir Kanada immer vorgestellt hatte: blickdichte Wälder und ein reissender Fluss säumen die sich einsam durch die Natur windende Strasse, auf welcher ich mich Richtung Alberta bewege. Und meinen ersten Bären in freier Wildbahn habe ich auch schon gesehen!
    Ich bin im richtigen Kanada angekommen und freue mich unwahrscheinlich auf die noch vor mir liegenden Jasper und Banff Nationalparks. Was kann das noch toppen?