Satellite
Show on map
  • Day 7

    Sunwapta Falls / Icefields Parkway

    August 29, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

    Die Nacht in den Pocahontas Cabins ausserhalb von Jasper war sehr erholsam und ich beginne den Tag mit einem kanadisch-englischen Frühstück. Pancakes mit Ahornsirup sowie Rührei, Bratkartoffeln, Würstchen und Toastbrot mit Kaffee. Diese, wahrscheinlich ursprünglich für einen Holzfällermagen zusammengestellte Kombination harmoniert meines Erachtens nicht optimal und die Kanadier werden möglicherweise im kulinarischen Bereich niemals Preise gewinnen. Egal, Hauptsache es hält möglichst lange an.
    Mit 10° auf knapp 1000 m.ü.M. ist es doch schon kühl und der Herbst scheint langsam Einzug zu halten.

    Die Strassen im Jasper Nationalpark sind mehrheitlich gut und im Moment nicht stark befahren. Hier mischt sich der allgegenwärtige Nadelwald mit Laubbäumen und ich stelle mir vor, wie schön es hier sein muss, wenn sich dieser Wald in herbstlichen Farben präsentiert.
    Bei den Sunwapta Falls parkiere ich und packe meinen Rucksack. Glücklicherweise sind viele Touristen zu bequem, um zu Fuss weitere Distanzen als bis zum Viewpoint zurückzulegen, und so treffe ich auf der folgenden Wanderung zum Big Bend selten Personen an. Die Parkadministration scheint der Natur ihren Lauf zu lassen, einzig über Wege gefallene Baumstämme räumen sie weg, was dem Besucher in einem einzigartigen Naturerlebnis zu Gute kommt. Der Viewpoint ist dennoch excellent gepflegt.

    Wieder zurück komme ich auf dem weiteren Weg bei den Icefields vorbei, dessen mächtige, alles überragende Gletscher die Gegend dominieren. In dieser Umgebung befinden sich einige der höchsten Berge der Rocky Mountains.
    Der Glacier Skywalk, eine auf ca. 1900 m.ü.M. liegende, gläserne Aussichtsplattform ist mit Menschen überfüllt und so lasse ich diesen, onehin recht teuren, Spass gerne ausfallen. An der kurz darauf folgenden Grenze beider Nationalparks lege ich dennoch eine Pause ein und bin erstaunt, dass hier noch Bäume wachsen. Ich befinde mich gemäss GPS auf exakt 2049 m.ü.M. und die Baumgrenze ist sogar noch um gefühlte 100m höher. Trotz der Höhe ist es mit 16° Mittags angenehm warm.

    Hier befindet sich übrigens die kontinentale Wasserscheide Nordamerikas: Unter anderem gegen Osten, Süden und Westen der Saskatchewan River, welcher schlussendlich im Atlantik bzw. im Pazifik mündet und die Athabasca & McKenzie River, welche nordwärts im arktischen Ozean enden.
    Read more