Satellite
Show on map
  • Day 10

    Banff

    September 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

    Das Wetter zeigt zum ersten mal Schwäche, es regnet und der Blick aus dem Fenster ist ziemlich vernebelt. Dank kommrendem Labour Day - dem Tag der Arbeit in Kanada als auch in den USA - ist es in der Stadt sehr ruhig. Und das trotzdem heute in Calgary etwas ähnliches wie die Pride Parade stattfindet und die Innenstadt teilweise abgesperrt ist. Die wenigen Fussgänger, die auf der Strasse anzutreffen sind haben alle ein Regenbogen-Tuch dabei. Durch eine gut ausgeschilderte Umleitung finde ich den Weg auch ohne den energischen "Make a U-Turn" Anweisungen meiner virtuellen Beifahrerin Folge zu leisten.

    Kurz vor Mittag erreiche ich bei zunehmendem Verkehr Banff, ein schmuckes und herausgeputztes Städtchen. Es sieht so aus, als ob halb Calgary hier ist, denn ein Parkplatz zu finden wird zur Mammutaufgabe. Ein schweizerisch-italienisches Restaurant mit dem passenden Namen "Ticino" bietet Fondue an und ich habe grosse Lust, mal wieder was vernünftiges aus der Heimat zu essen. Da das Restaurant nur Abends geöffnet ist, unterdrücke ich dieses Bedürfnis vorerst.

    Die überall sichtbaren Hinweise auf "Wildlife" sind nicht nur Marketing-Gag sondern man trifft des öfteren in den Parks und sogar mitten im Städtchen wild lebende Tiere.. Überhaupt fühle ich mich hier wie in einer überdimensionalen Version des Arth-Goldau Zoos. Einzig ausser dem Bär in Blue River hatte ich jedoch bisher keinen weiteren der pelzigen Freunde mehr angetroffen.

    Bei Lake Louise bin ich etwas spät und somit sind sowohl die Stadt als auch der Parkplatz ausserhalb voll, hier muss ich deshalb passen und weiter gehts. Ich kann dann bei den nächaten Skirennen einen Blick darauf werfen...
    Read more