Satellite
Show on map
  • Day 11

    Rogers Pass / Loop Brook Trail

    September 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

    Der legendäre Trans Canada Highway führt unter anderem über den Rogers Pass. Dieser historisch bedeutsame Übergang hat mit Federer aber nichts zu tun und ist mit ca. 1300m.ü.M. gerade mal so hoch wie die Schwägalp-Passhöhe und ebenso umringt von mächtigen Felsformationen.
    Beim Loop Brook Trail gehe ich auf Motivsuche. Hier stehen noch Zeitzeugen des frühen Eisenbahnbaus, stabile Säulen, welche einst die Lokomotiven und Wagen der Canadian Railway trugen und in einer Schlaufe - einem Loop - den Höhenunterschied dieser Strecke überwinden liessen. Eine Säule wurde in 1970 durch eine niedergegangene Lawine einfach umgeworfen. Eine unglaubliche Kraft!

    Einige km weiter besuche ich den gemässigten Regenwald, welcher hauptsächlich aus Zedern und Hemlock-Tannen besteht. Dieses besonders widerstandsfähige Holz, so habe ich mir sagen lassen, benötigt oft einige hundert Jahre um zu verrotten.

    Kurz darauf wechsle ich die Zeitzone und gewinne durch die Umstellung wieder eine Stunde. Hier ist die Zeitdifferenz zur MEZ wieder -9 Stunden. Kanadas Grösse kann auch anhand der sechs ! verschiedenen Zeitzonen erahnt werden.

    Da heute Feiertag ist, hatte mein Breakfast Restaurant in Golden geschlossen und so muss ich mich in Revelstoke, einem Skigebiet mit etwas Essbarem eindecken. Am See gegenüber der Geisterstadt Three Valley Gap mache ich Pause und verpflege mich mit Toast, Blau- und Himbeeren.
    Auf der anderen Seeseite steht ein Güterzug und wartet, bis eine entgegekommende Zugskomposition vorbei ist. Da dies, wie schon erwähnt, extra lange Züge sind, dauert das etwas und der Lokführer des wartenden Zuges steigt mal eben aus, um sich am See derweil die Beine zu vertreten. Was für ein gemütlicher Job!

    Mein Tagesendziel heute ist Vernon, welches ich voraussichtlich gegen 18:00Uhr erreichen werde.
    Read more