Etappe 15: Vogesen - Deutschland (Ende)

July 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute begrüßte mich vor der anstehenden letzten Etappe wieder einmal ein blauer Himmel und die strahlende Sonne ohne eine einzige Wolke am Himmel. Somit waren es nun insgesamt 16 Tage ohne einen einzigen Regentropfen beim Radfahren abgekriegt zu haben.
    Auf der letzten Etappe wollte ich keine Bäume mehr ausreißen und es locker angehen lassen, jedoch stand wie bereits angekündigt nochmal ein ganz besonderer Leckerbissen für die eingefleischten Tour de France Fans auf der Tagesordnung 😄
    Nach dem gemütlichen Start auf dem Bahn-Radweg ging es über eine Nebenstraße auf den Col du Bussang, laut quaeldich "alles andere als ein sonderlich attraktiver Pass". Jedoch war er über die erwähnte Nebenstraße gut zu fahren und man kam sogar noch an der offiziellem Mosel-Quelle vorbei.
    Danach kam dann das letzte große Highlight der Reise, der Col du Hundsrück. Jan Ullrich stand 1997 kurz vor dem Gesamtsieg und hatte an diesem Pass nicht seinen besten Tag und verlor zwischenzeitlich 47 Sekunden auf seinen schärfsten Konkurrenten, Richard Virenque. Doch dann, so die Legende, raunzte sein Teamkollege Udo Bölts ihn mit den berühmt gewordenen Worten „Quäl dich, du Sau!” derart an, dass Ullrich wieder Mut fasste, einen Zahn zulegte und das Blatt zu seinen Gunsten wendete. Der Ausgang ist bekannt – Jan Ullrich gewann die Tour de France 😀
    Der Col du Hundsrück ist alles andere als ein Rollerberg, wovon man bei den reinen Daten von 400 Höhenmetern bei 6,3% ausgehen könnte. Der Anstieg ist sehr unrhythmisch zu fahren bei Rampen von bis zu 12% (kein Wunder dass Ulle sich hier auch schwer tat mit seiner Übersetzung 😄). Nach kurzer Pause ging es noch einmal auf rauhem, holprigen Asphalt eine letzte Abfahrt hinunter und nun standen nur noch 40 flache Kilometer bis zum Bahnhof in Müllheim (Deutschland) an.
    Kurz die Zugverbindungen gecheckt und dann festgestellt, dass ich bei einem Schnitt von 30km/h nicht 90 Minuten auf den nächsten Zug warten müsste. So wurde aus dem gemütlichen Ausrollen nochmal ein Einzelzeitfahren (was bei der richtigen Tour de France auch nicht fehlen darf 😄). In bester Tony Martin Manier wurde es eine Punktlandung, ich kam genau in der Sekunde am Bahnsteig an, als der Zug einfuhr 💪😄
    Völlig verschwitzt (siehe Bild) ging es dann im nicht überfüllten Zug zuerst nach Karlsruhe und dann über Stuttgart nach Osterburken. Von hier ließ ich es die letzten 10km dann aber wirklich bis daheim ausrollen 😉

Pain au chocolat Counter: 20

Zusammenfassung:

Etappen: 15 (davon 4 alleine)
    Zurückgelegte Strecke: 1347km (397km)
    Höhenmeter: 27600 (5200)
    Zeit: 65:30h (17,5h)
    Cols: 36 (8)

Danke auch an alle treuen Mitleser, Kommentare und private Nachrichten. Diese haben uns an manch hartem Anstieg bei prallem Sonnenschein immer noch etwas Motivation gegeben, das letzte aus uns rauszuholen 😊

Très dur et la fin 🏁