Satellite
Show on map
  • Day 6

    Cancale (Bretagne)

    July 10, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

    Das Eldorado für alle Austernfans
    6 Austern 3.50 Euro

    Cancale (bretonisch Kankaven) ist eine französische Gemeinde in der nördlichen Bretagne im Département Ille-et-Vilaine. Sie liegt im Nordwesten der Bucht von Mont-Saint-Michel, etwa zehn Kilometer östlich von Saint-Malo, an der Côte d’Émeraude.
    Die Stadt hat 5144 Einwohner (Stand 1. Januar 2016) und gehört zum Kanton Saint-Malo-1, sie war bis 2015 der Hauptort des Kantons Cancale.

    Cancale ist die nördlichste Gemeinde des Départements Ille-et-Vilaine. Die Kernstadt gliedert sich in zwei Stadtteile: Die Oberstadt (La Ville Haute) liegt in 45 m Seehöhe über der Bucht und ist das Zentrum mit Kirche, Markt, Geschäften sowie der Badevillen-Siedlung an der Pointe du Hock und entlang der Rue Robert Surcouf, die für ihre Architektur und den malerischen Ausblick auf den Mont-Saint-Michel gerühmt wird. Der romantische Hafen (La Houle) liegt direkt am Meer und bietet gute Hotels und Restaurants. Im Stadtteil Port-Mer liegt ein beliebter Sandstrand. Die etwa vier Kilometer vom Stadtzentrum entfernte Pointe du Grouin ist ein beliebtes Ausflugsziel und markiert den nördlichsten Punkt des Stadtgebiets.
    Read more