France
Terlabouet

CANCALE AUSTERNFABRIK

November 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unserem Radausflug und der Mühle gehts weiter in die Austernfabrik nach Cancale, die angeblich die weltbesten Austern produzieren. Es gibt dort einen Apparat, wo man über 24 Stunden hinweg frische Austern zu einem sensationellen Preis kaufen kann.
      Das lockt Johann sehr, natürlich wird die Bankomatkarte gezückt und die Maschinerie ausprobiert? beim zweiten Anlauf gelingt es ihm und seine erste Auster hat er nach etwas mehr als 3 Minuten endlich geknackt und kann diese nun verköstigen.
      Mit einem Wow geht's dann mit dem Sackerl zum Auto wo er nun in aller Ruhe die Austern verschmaust wird.
      Ich backe dazu frisches Brot. Hier genießen wir den Abend an einem Picknickplatz, wo wir übernachten werden.

Cancale (Bretagne)

July 10, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Das Eldorado für alle Austernfans
      6 Austern 3.50 Euro

Cancale (bretonisch Kankaven) ist eine französische Gemeinde in der nördlichen Bretagne im Département Ille-et-Vilaine. Sie liegt im Nordwesten der Bucht von Mont-Saint-Michel, etwa zehn Kilometer östlich von Saint-Malo, an der Côte d’Émeraude.
      Die Stadt hat 5144 Einwohner (Stand 1. Januar 2016) und gehört zum Kanton Saint-Malo-1, sie war bis 2015 der Hauptort des Kantons Cancale.

Cancale ist die nördlichste Gemeinde des Départements Ille-et-Vilaine. Die Kernstadt gliedert sich in zwei Stadtteile: Die Oberstadt (La Ville Haute) liegt in 45 m Seehöhe über der Bucht und ist das Zentrum mit Kirche, Markt, Geschäften sowie der Badevillen-Siedlung an der Pointe du Hock und entlang der Rue Robert Surcouf, die für ihre Architektur und den malerischen Ausblick auf den Mont-Saint-Michel gerühmt wird. Der romantische Hafen (La Houle) liegt direkt am Meer und bietet gute Hotels und Restaurants. Im Stadtteil Port-Mer liegt ein beliebter Sandstrand. Die etwa vier Kilometer vom Stadtzentrum entfernte Pointe du Grouin ist ein beliebtes Ausflugsziel und markiert den nördlichsten Punkt des Stadtgebiets.

Terlabouet