Auf den Spuren des Zeppelins

April 2, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Die Sonne lockt uns an das Ufer des Bodensees, der sehr wenig Wasser führt. Bestimmt 1 m weniger als normal. Oberhalb von Hagnau genießen wir in der Sonne das Panorama vom Bodensee bis zu den Alpen. Nachdem wir kurz vor Friedrichshafen einen Übernachtungsplatz finden, gehen wir am Schloss mit der Schlosskirche vorbei über die Uferpromenade bis zum Hafen. Dort befindet sich das Zeppelin-Museum, das im alten Bahnhofsgebäude untergebracht ist.
    Highlight ist die Teilrekonstruktion der LZ 129 Hindenburg, das bisher welweit größte Luftfahrzeug. Am 6. Mai 1937 verbrannte das Luftschiff bei der Landung in Lakehurst, USA, vor den Augen zahlreicher Fotografen und Journalisten.
    Über das Fallreep steigen wir in die in Originalgröße nachgebauten Passagierbereiche und erleben so hautnah, wie sich Reisende in diesen Riesen der Lüfte gefühlt haben müssen. Ab 1931 hat der Linienverkehr nach Südamerika begonnen. Die schnellste Fahrt hat nur 83 Stunden gedauert.
    Das Museum hat uns sehr gut gefallen und würden wir es jedem empfehlen.
    Bevor wir zum Van zurückkehren, sitzen wir noch bei einem Kaffee in der Sonne.