Durch die Berge nach Ioannina

April 19, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Herrlich, die Sonne scheint und es sind 25°C. Beim Bäcker leckeres Brot gekauft, am Hafen einen Parkplatz im Kreisverkehr gefunden und mit Blick auf die Fähren, die jetzt hauptsächlich nach Korfu fahren, gefrühstückt.
    Unsere Tour führt uns über die Berge. Es herrscht wenig Verkehr, jedenfalls begegnen uns mehr Kühe 🐂 als Autos🚗.
    Im Dorf Vrosina befindet sich die alte Steinbrücke, die den Fluss Zaloggitikos, einen Nebenfluss des Kalamas, überbrückt.
    Ziel ist heute die Stadt Ioannina am Pamvotida-See. Mitten im See liegt eine kleine Insel, die man mit kleinen Booten erreichen kann. Wir wollen allerdings in die Altstadt.
    Innerhalb der Festungsmauer liegt auf einem Hügel die Aslan Pascha Moschee sowie die Fethije Moschee. Unter dem davor stehenden Eisenpavillon befindet sich das Grab von Ali Pascha.
    Unzählige Bars und Kneipen locken am Abend die vielen Studenten und auch uns an. Da es jedoch mit 11°C recht kühl ist, sitzen alle draußen unter Heizpilzen. Auch wir beobachten so das Treiben, bevor wir in einem der Restaurants noch eine vorzügliche Lammkeule essen.