Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 23

Meteora

21. april 2023, Hellas ⋅ ☁️ 13 °C

Wir starten heute früh. Über dem See hängt noch der Nebel fest, darüber geht die Sonne auf. Um 9:00 Uhr tauchen vor uns die gewaltigen Felsen von Meteora mit einer Höhe von über 400 m auf.
    Mehrere Klosteranlagen drängen sich auf diesen hohen, spitzförmigen Sandsteinfelsen. Teilweise scheint es, als würden sie über dem Abgrund schweben. Danach wurden sie auch benannt, denn das Wort „meteoros“ bedeutet wörtlich übersetzt „hoch schwebend“. Noch bis ins frühe 20. Jahrhundert waren die Klöster praktisch unzugänglich. Mensch und Waren wurden mit Seilwinden und in Netzen zu den Klöstern hinaufgezogen. Von den ursprünglich 24 Klöstern sind noch 6 bewohnt und zu besichtigen. Diese können wir jetzt über Treppen erreichen. Wir finden einen Parkplatz mit direktem Blick auf das Kloster Varlaam. Dort verbringen wir den ganzen Tag. Eigentlich ist dieses Kloster Freitags geschlossen, doch wir haben Glück, es ist trotzdem geöffnet und wir können es besichtigen. Über eine steile Treppe gelangen wir hinauf. Das Kloster und das Panorama sind beeindruckend. Zum Sonnenuntergang fahren wir auf der Straße an den Klöstern vorbei, denn übernachten ist hier oben verboten.
    Im Ort Kalambaka finden wir einen Übernachtungsplatz.