Über die Marathonstrecke nach Athen

May 3, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem Weg Richtung Athen kommen wir am Marathon Stausee vorbei. Dieser dient zur Wasserversorgung Athens.
    Das kurz danach folgende kleine Städtchen Marathon gab dem Langstreckenlauf seinen Namen. Der erste Marathonläufer Pheidippides wollte seine Stadt vor den Persern retten. Nach dem Sieg der Athener rannte er in voller Rüstung die 40 km nach Athen, um davon Nachricht zu geben.
    Erst im Jahr 1908 wurde erstmals die heute gültige Länge von 42,195 km gelaufen. Und das aus einem royalen Grund. In diesem Jahr fanden die Olympischen Spiele in London statt. Damit der Lauf vor dem Schloss Windsor beginnen und im neu erbauten Olympiastadion enden konnte, musste die bislang 25 Meilen (40,234 km) lange Strecke verlängert werden, damit die Ziellinie im Stadion direkt vor der königlichen Loge lag. Seitdem beträgt die Streckenlänge exakt 42,195 km.
    Doch nun nähern wir uns Athen. Wir haben den Greece Camper Stop eingegeben und Google Maps will uns direkt durch eine verbotene Straße am Flughafen schicken. Schließlich kommen wir aber doch noch an. Denn aus Sicherheitsgründen möchten wir doch nicht auf einem Parkplatz mitten in Athen stehen. Mit der Metro fahren wir noch nach Athen rein und bekommen so einen ersten Eindruck.