Athen 1. Tag

May 4, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Schweren Herzens lassen wir Blacky für zwei Nächte auf dem Camperstop stehen. Wir haben uns in der Altstadt in einem Airbnb eingemietet, damit wir nicht immer die weite Fahrt mit der Metro ins Zentrum haben.
    Heute kommen wir gerade rechtzeitig vor dem alten Schloss, dem heutigen Parlamentssitz, an. Davor befindet sich das Grabmal des Unbekannten Soldaten. Und hier findet täglich zur vollen Stunde die Wachablösung statt. Die Wachsoldaten der ehemaligen königlichen Leibgarde – die Evzonen – tragen dabei eine tolle Uniform. Die kiltähnlichen Kleidungsstücke haben eine lange Tradition und sind handgefertigt. Sie haben 400 Falten, die als Symbol für die 400 jährige Besatzungszeit der Türken gelten. Besonders auffällig sind die Schuhe. Sie haben einen schwarzen Pompon auf der Oberseite und die Sohle wird mit 60 Nägeln fixiert. Mit etwa 3 kg ist dieser Schuh echt schwer. Unbeweglich halten sie dort bis zur nächsten vollen Stunde Wache. Dann schreiten sie in einem sehr markanten Laufstil über den Syntagma Platz zurück in ihr Quartier. Sie scheinen nicht oft vom Weg abzuweichen, denn auf dem Marmorfußboden zeichnet sich deutlich ihre Laufstrecke ab.
    Jetzt bringen wir erst einmal unsere Tasche auf unser Zimmer. Danach lassen wir uns durch die Gassen treiben. Der Hunger zieht uns zum Monastiraki Platz. Dort soll es den besten Döner geben. Das müssen wir testen. Und tatsächlich, Lamm-Döner und Kebab schmecken hervorragend und das zu normalen Preisen. Auch sonst sind die Preise im Normalbereich.
    Am späten Nachmittag steuern wir auf die Akropolis zu. Da wir kein Online-Ticket gebucht haben, müssen wir uns am Ticketschalter anstellen. Doch nach 10 Minuten halten wir unsere Tickets für 20 € p. P. in der Hand und los geht's. Als erstes kommen wir am antiken Theater vorbei, dann geht es über die im Laufe der Jahre durch die vielen Besuchern glatt polierten Marmortreppen hoch.
    Eigentlich ist eine Akropolis ein Burgberg. Damit ist eine Festung auf einem Berg oder Hügel gemeint. Viele Städte im alten Griechenland oder anderswo hatten solche Festungen. Wenn man von Feinden angegriffen wurde, konnte man sich dorthin zurückziehen und verteidigen. Die Akropolis wurde als Festung und Kultstätte zur Ehrung der Göttin Athene konzipiert und beherbergt einige der repräsentativsten Gebäude der Antike. Der Parthenon ist wohl der bedeutendste Tempel der Anlage und gilt als das Kronjuwel hellenischer Architektur. Und von hier oben haben wir natürlich auch einen fantastischen Blick auf die ganze Stadt. Als Sodaten die Fahne einholen, ist es auch für uns Zeit zu gehen. Wir nehmen noch einen Drink mit Blick auf die mittlerweile beleuchtete Akropolis. Und auf unserem Weg ins Airbnb entdecken wir noch so einiges.