Theater Epidaurus und Nafplio

May 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Bevor wir heute aufbrechen, testet Gisela zum ersten Mal die Temperatur des Mittelmeeres. Sehr lange hält sie es nicht aus, denn es ist ganz schön frisch. Andreas ist es von vornherein zu kalt. Dafür sind heute die Außentemperaturen mit über 30°C sehr sommerlich. Vor dem Hotel Saladi Beach "checken" wir aus und fahren los.
    Als nächste Station haben wir uns das größte Theater Griechenlands in Epidaurus ausgesucht. Auf der riesigen halbrunden Tribüne haben bis zu 14.000 Zuschauer Platz. Erbaut wurde das Theater im 4. Jhd. vor Christus. Zu den ursprünglich 34 Sitzreihen bauten die Römer später noch 21 Reihen hinzu. Außer zur Bühne haben wir noch einen phantastischen Blick auf die umliegende Berglandschaft. Und auch von der sensationellen Akustik können wir uns überzeugen. Selbst in der obersten Reihe hören wir eine Münze, die im Rund der Bühne fallengelassen wird.
    Das Theater ist jedoch nur ein Teil dieses bedeutenden Heiligtums der Antike. Es war Asklepios, dem Gott der Heilung geweiht und ein halbes Jahrtausend lang ein Wallfahrtsort, vom sechsten Jahrhundert vor Christus bis in die Römerzeit.
    Doch wir wollen weiter nach Nafplio. Hier finden wir ein wenig abseits von der Altstadt am Wasser einen Stellplatz.
    Nafplio war die erste Hauptstadt Griechenlands nach der Unabhängigkeit. Aufgrund seiner strategischen Lage verfügt Nafplio über drei Festungen: die massive Hauptfestung Palamidi, die kleinere Akronafplia und Bourtzi auf einer kleinen Insel westlich der Altstadt.
    Wir holen unsere Fahrräder runter und erkunden so die verwinkelten Gassen, um schließlich zur kleineren Festung Akronafplia hochzufahren. Doch weit kommen wir nicht, denn plötzlich geht es nur noch per Stufen weiter hoch. Wir haben wohl die richtige Straße verpasst. Von oben haben wir einen fantastischen Blick über die Stadt und auf die Hauptfestung Palamidi. Diese werden wir uns morgen anschauen, die über 999 Stufen zu erreichen ist.
    Am Abend haben wir von unserem Stellplatz den direkten Blick auf die Altstadt mit der angestrahlten Festung.