Auf zur Insel

May 18, 2023 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

Über Monemvasia geht die Sonne auf und am Horizont taucht ein supermodernes Segelschiff auf und ankert vor dem Felsen. Trotz dieser sagenhaften Kulisse fahren wir weiter über die gut ausgebaute Küstenstraße Richtung Süden.
    Als wir in Pouda ankommen, nehmen wir kurz entschlossen die Fähre zur kleinen Insel Elafonisos. In einem der zahlreichen Tavernen am Fähranleger in Elafonisos Stadt essen wir erst einmal eine Kleinigkeit. Die ca. 500 auf der 19 km² kleinen Insel lebenden Einwohner sind hauptsächlich mit Fischfang und Feldwirtschaft beschäftigt. In der Antike war Elafonissos keine Insel, sondern als Halbinsel Onou Gnathos  („Eselsgebiss“, abgeleitet aus ihrem Umriss) mit dem Peloponnes verbunden.
    Vor unserer Fahrt über die Insel auf der Suche nach einem Stellplatz sehen wir ein Schild, auf dem darauf hingewiesen wird, dass Wildcamping bei Zahlung einer Strafe von 147 € pro Person und Nacht verboten ist. Wir schauen mal, ob dies in der Vorsaison auch so streng ausgelegt wird. Am Simos Beach liegt die kleine Taverne Simos Paradiso. Leider ist diese noch geschlossen. Aber die Chefin ist dabei, alles für die Saisoneröffnung in ca. 10 Tagen herzurichten. Auf unsere Nachfrage dürfen wir auf ihrem Parkplatz stehen und übernachten.