Gythio - Hafenstadt und Oktopusse

May 23, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Im Sonnenschein schauen wir als erstes auf die Kulisse von Gythio, durch diesem Ort wollen wir heute schlendern. Das typische Bild des Ortes sind die Tintenfische, die direkt am Wasser zum Trocknen aufgehängt sind. Rund um das Hafenbecken sind diverse Tavernen ansässig. Die schmalen Gassen und Häuser drängen sich am Berghang. Über unzählige Treppen kommen wir nach oben, um die Aussicht auf den Hafen zu genießen. Aber wir suchen einen Fahrradladen. Denn beim heftigen Wind auf Elafonisos ist mein Fahrrad umgekippt und der Seitenständer abgebrochen. Nun suchen wir Ersatz. Und wir finden den Fahrradladen Manis Bikes, der tatsächlich einen passenden Seitenständer hat. Nun steht unserer nächsten Fahrradtour nichts mehr im Wege. Unbeschwert erkunden wir den Rest des Ortes sowie das alte Amphitheater. Die erste Reihe von Sitzen, die für die Beamten bestimmt waren, die als Präsidentschaft bezeichnet wurden, verfügt über Rückenlehnen, ein spezielles Unterstützungssystem für den Rücken des Beamten.
    Am Nachmittag gehen wir bis zum Ende der Landzunge, wo der Leuchtturm steht. Allerdings ist dieser nicht zugänglich, weil das Gelände im Besitz der griechischen Marine ist. Außerdem befindet sich hier noch der Tzannetakis-Turm, der ein Museum beherbergt. Allerdings ist das Museum geschlossen.
    Am Abend gehen wir im Restaurant Saga essen.