Radtour nach Iphofen

July 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Das Wetter ist sehr wechselhaft, immer wieder kommt ein heftiger Regenschauer runter. Erst am frühen Nachmittag ist es etwas freundlicher, so dass wir doch noch einmal die Fahrräder runterholen und zum Nachbarort Iphofen fahren. Den bezaubernden Ort haben wir schon mehrmals besucht. Wir hatten es uns so schön vorgestellt, am Marktplatz im Gasthof Zur Krone etwas zu essen und sind enttäuscht. Dienstag ist Ruhetag. Auch sonst finden wir kein geöffnetes Restaurant außer einem Italiener. Gut, dass wir heute morgen beim Metzger Fränkische Bratwürste gekauft haben, dann werden wir diese grillen. Aber vorerst radeln wir durch die historische Altstadt. Entlang der vollständig erhaltenen Stadtmauer fahren wir auf dem 1,8 Kilometer langen Rundweg „Herrengraben“, der uns interessante Blickwinkel auf Türme und Tore eröffnet. Auf unserem Rückweg nach Markt Einersheim kommen wir in Iphofen noch an dem kostenlosen Wohnmobilstellplatz vorbei, der bis auf den letzten Platz besetzt ist. Da freuen wir uns auf unsere Wiese beim Weingut Gamm, auf der wir nur einen Wohnmobilnachbarn haben. Und obwohl Iphofen nur vier Kilometer entfernt ist, sind wir fünfzehn Kolometer mit dem Rad gefahren.Read more