• Day 2

Assietta Kammstraße, Susa und Mont Cenis

October 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Tatsächlich gibt es am nächsten Morgen nur noch blauen Himmel und sehr wenig Wolken. Ein herrlicher Tag um in die Bergwelt zu starten. Es geht von der Tankstelle in Guillestre über die berühmte D902 über den Col D'Izoard in Richtung Briançon, den Montgenevre Pass in Richtung Italien. In Sestriere angekommen müssen wir nun die kleine Abzweigung zum Colle Basset finden. Dieser ist der Einstieg in die Assietta Kammstraße (AKS) , eine der schönsten Schotterwege ca. 34 km lang zum Colle delle Finestre und immer in einer Höhe von bis zu fast 2500m. Bei diesem Wetter natürlich ein Augenschmaus...mit zahlreichen Fotopausen. Im Oktober ist man hier oben fast ganz alleine unterwegs und kann die Ruhe genießen. Am Colle delle Finestre angekommen gönnen wir uns eine etwas größere Pause und überlegen wohin wir jetzt noch fahren wollen. Wir entschieden uns für den Schotterpass runter nach Susa und von dort hinauf zum Stausee des Mont Cenis. Allerdings war dort oben etwas zu viel Wind das uns selbst das Kaffee und Teekochen schwergefallen ist. Selbst hinter einer Ruine zog es so stark, das wir uns nach der Pause direkt wieder auf den Rückweg gemacht haben. Eine tolle Gegend ist es jedenfalls. Zurück ging es dann über etwas größere Straßen nach Guillestre...Read more