Tag 9: Braunlage - Wernigerode

July 29, 2018 in Germany

Was für eine Überraschung! Nach den Erfahrungen auf der bisherigen Strecke hatten wir keinerlei Erwartung an Wernigerode. Um so mehr waren wir erstaunt, heute in einem hübschen und lebhaften Städtchen anzukommen. Wir waren morgens um neun in Braunlage gestartet. Der Ort ist aktuell etwas gruselig, man gibt sich aber scheinbar Mühe, das verstaubte Image loszuwerden. Der Anstieg zum Brocken war gleichmäßig und wenig spektakulär, am Gipfel eine bunte Mischung aus Familienausflügen, Rennradfahrern, Segwayfahrern, Wanderern und anderen Irren. Nach einer Stunde hatten wir genug gegessen, getrunken und gesehen und machten uns auf die restlichen Kilometer nach Wernigerode. Der Abstieg war stellenweise steil und wurzelig, teilweise auch nass und sumpfig. Über Hasserode (jetzt wissen wir auch, wo das Bier herkommt) gelangten wir schließlich nach Wernigerode, wo wir in einem hervorragenden spanischen Restaurant das Ende unseres gemeinsamen Weges feierten: Markus fährt wie geplant nach Hause und ich versuche weiterhin, meine Tour zu Ende zu bringen. Der Wetterbericht sagt Rekordwerte voraus, mal schauen, wie sich das entwickelt. 😓 Heute waren es zwar ein paar Höhenmeter über den Brocken, dafür aber nur kommode 29 km.Read more