Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tag 4: Patara - Kalkan

    February 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 14 °C

    Der Tag ging eigentlich unspektakulär los. Gemütlich zog sich der Anstieg von Gelemis bis zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man den gesamten Bereich des Patarastrands im Westen bis zur 'Krokodilinsel' vor Kalkan überblicken konnte.
    Auf den nächsten Kilometern wechselten grüne Wiesen, Olivenhaine und Waldwege angenehm ab. Als es dann schon auf Kalkan zu ging und ich glaubte, die Etappe wäre im Sack, wurde es mit einem mal immer gerölliger und ich kam nur noch langsam voran. Die Stäucher standen immer dichter und öfter musste ich zurück, um die letzte Markierung zu suchen und mich neu einzufädeln. Als es nur noch 2,5 km zum Ortseingang meines Ziels waren, fielen vor mir die Klippen steil ab und ich erinnerte mich dunkel an einen 'schweren Abstieg' auf der Etappe. Den hatte ich jetzt scheinbar gefunden. Das ist ja alles schön und gut bei normalen Felsen. Aber die hier sind so gemein scharf und spitz, man kann sich nur beim Abstützen ordentlich die Haut aufreißen. Ich war beim Abstieg und der darauffolgenden Kraxelei super vorsichtig, hier durfte absolut nichts passieren. Dementsprechend langsam kam ich voran. Jedesmal, wenn ich auf die Karte schaute, war ich wieder nur 200 m vorangekommen. Aber irgendwann war ich dann tatsächlich durch und stand am Ortsrand von Kalkan. 'Ab jetzt alles easy' dachte ich und dann waren sie wieder da, meine Hunde.. 🐕
    Das Problem sind dabei gar nicht die vielen wilden Hunde, die betteln nur und sind meistens in bedauernswertem Zustand. Die Pest sind diese mittelgroßen Haus- und Hofhunde, die meinen, sie müssten ein Revier verteidigen - selbst wenn das mitten in der Stadt ist. Aber da gibt es ja auch Hundehalter dazu. So etwas habe ich noch nie erlebt. Hier läuft alledings auch kein normaler Mensch, hier wird jeder Meter mit Auto oder Roller zurückgelegt. Als exotischer Fußgänger hat man es hier schwer. Gerade überlege ich, aus dem Grund die große Streusiedlung Bezirgan morgen zu umgehen (21 km/+688/-679).
    Read more