Ronda

October 24, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Eine kleine, aber feine Stadt auf unserer Route weiter in Richtung Portugal.
    Ursprünglich war die Idee nach Sevilla zu fahren um uns eine weitere schöne Stadt Spaniens anzuschauen. Da wir aber beide nicht so grosse Lust auf Großstadt haben, legen wir hier nochmal eine Rast ein.
    Ähnlich wie in Cuenca sind die Häuser hier auf Felsen aufgebaut. Die historische Altstadt und das heutige Stadtzentrum sind eigentlich durch eine riesige Schlucht voneinander getrennt. Diese aber ist wiederum durch ein imposantes Viadukt überspannt und verbindet somit die beiden Stadtteile. In beiden gibt es einige alte gut erhaltene Bauwerke zu bestaunen. In der Schlucht können wir einige Kletterer beobachten, die da am werkeln sind.
    Wir lassen uns einfach treiben und kommen an der ältesten Stierkampfarena Spaniens, dem Plaza de Toros, vorbei. Ein grosses rundes Bauwerk, wie man es sich vorstellt. Uns würde ein Blick in das Innere dieses Bauwerkes reizen. Den gibt es aber leider nur für 7 Euro, was uns etwas unangemessen ist. Wir lassen die Arena links liegen und kommen an einen riesigen Balkon mit Aussicht in Richtung Berglandschaft entlang. Von hier aus geht es weiter entlang der Stadtgrenze zum Wasserfall am Viadukt Puente Nuevo. Hier gibt es auch ein paar Klettersteige hinunter in die Schlucht. Ohne Klettersteigset aber keinesfalls zu empfehlen. Da muss man schon echt schwindelfrei sein.

Ronda lädt vor allem zum schlendern ein. Ansonsten gibt es nicht viel zu sehen. Ringsherum gibt es sicherlich ein paar schöne Wander- und Radrouten. Wir gönnen uns noch einen Kaffee und schlendern zurück zum Auto.

Kurz noch etwas einkaufen und schon machen wir uns auf die Suche nach unserem nächsten Schlafplatz. Nachdem es schon düster ist finden wir einen ruhigen Parkplatz im nächsten kleinen Örtchen. Hier wird Olli ausserdem ein paar seiner Sachen im Spendencontainer los.