Erlebnis Lissabon

November 6, 2016 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Zur Abwechslung wird heute Fabi mal zum Sonnenaufgang als erste wach und weckt den noch schlummernden Olli.

Aber die Traditionen bleiben erhalten. Olli kocht trotzdem den Kaffee und ist als erster aus dem Bett raus.

Es ist blauer Himmel und die Stadt wartet darauf, erkundet zu werden. Ein kurzes Frühstück am Fluss Tajo und wir schwingen uns auf die Räder.

Sightseeing pur. Torre Belém und das Jerónimo Monastery - in keines der beiden Bauten gehen wir da hunderte Leute anstehen...wir wollen nicht unnötig Zeit vergeuden und schlendern stattdessen über einen Trödelmarkt und schauen einer Musikgruppe zu. Sie spielen vor der Jerónimos Monastery, einem unglaublich schönen Bauwerk mit aufwendigen Figuren und Portalen, un der Wartenden Schlange die Langeweile zu vertreiben und ein bisschen Geld zu verdienen. Eine äußerst unterhaltsame Truppe.

Als nächstes steht das Bairro Alto auf dem Plan. Mit den Rädern geht es hoch hinauf über schmale Straßen sowie unruhiges und zerstörtes Pflaster. Zudem herrscht ein heiden Verkehr. Wir schlängeln uns durch Busse, Strassenbahnen, Tuk Tuks, Autos und Menschentrauben. Puh schon etwas anstrengend. Aber wir finden uns ganz gut zurecht und das Stadtviertel gefällt uns sehr gut.

Wir schlendern durch die Straßen und Läden und beschließen nach dem 10. Versuch uns Marihuana anzudrehen das Stadtviertel zu wechseln und weiter Richtung Alfama zu radeln. Wir sind insgesamt viel länger unterwegs als geplant und als es schon dunkel wird kehren wir in eine Pizzeria am Hafen ein um uns aufzuwärmen und den Magen nach der Anstrengung zu füllen. Die Abende sind mittlerweile schon recht kalt.

Am Montagmorgen nehmen wir uns noch vor Buße zu tun. Wir sind bei der Anreise nach Lissabon fälschlicherweise über die falsche Spur bei der Mautstelle, auf der Brücke des 25. April, gefahren. Haben uns da die Kosten gespart und wollten diese nun nachträglich begleichen. In einem Bürgerzentrum, in dem es einige Unternehmen gibt, bei denen man sich Hilfe holen kann, gibt es auch einen Schalter von Via Verde, der Mautverwaltung.

Wir ziehen eine Nummer und warten ca 20 min. Als wir dran kommen, bekommen wir die Auskunft dass wir entweder zurück fahren müssen, dann zahlen wir 2x die Maut, oder wir schreiben eine Email mit unserem Anliegen und zahlen Maut plus Bearbeitungsgebühr. Wir entscheiden uns für 2. Variante und wollen weiter vorwärts kommen.