Land, Felder und tote Hose

November 20, 2016 in France ⋅ 🌬 12 °C

Gestern Abend haben wir beim Passieren eines dunklen Nachtwaldes noch eine Eule entdeckt. Sie gleitet im Licht unseres Scheinwerfer vor uns her und wir erkennen anfangs nur einen weißen Bauch. Die Art wie sie fliegt ist ungewöhnlich und wir können erst nicht erkennen was es ist. Als sie auf dem Baum landet, erkennen wir diesen Vogel erst als Eule. Wir halten an und machen Licht und Motor aus, um sie nicht zu irritieren. Sie scheint etwas erblickt zu haben und stürzt sich vom Ast ins Gestrüpp. Wahnsinn. So ein elegantes Tier in freier Wildbahn zu erleben.

Die Nacht war wieder stürmisch und der Wind hat ohne Pause an unserem Auto gerüttelt. Demzufolge auch wenig erholsam.

Wir haben uns nach der Mautpleite entschieden auf die Autobahn zu verzichten und fahren über das Land durch Frankreich. Die Strassen sind abermals wie leer gefegt. Wir kommen gut voran. Rechts und links der Strasse sehen wir nur noch Felder, Wälder gepflanzt in Reih und Glied und Dörfer in denen keine Menschenseele zu sehen ist. Frankreich übers Land ist nochmal einen Besuch wert. Das haben wir bereits auf unserer ersten Reise festgestellt. Die Dörfer sind sehr liebevoll und ursprünglich. Teilweise sind die Scheunen so uralt, dass die Dächer bereits teilweise eingebrochen sind. Aber auch das hat seinen Charme.

Wir denken nach über unsere letzten Wochen und lassen die Eindrücke und das Erlebte noch einmal auf uns wirken.
    Viel haben wir gesehen und es ist garnicht mehr so einfach zu rekonstruieren und chronologisch zu ordnen.

Nebenher hören wir uns das Hörbuch "Die Kämguruhchroniken" an und beobachten die Rehe auf dem Feld beim äsen.