• Richtfest und Berichtveröffentlichung

    March 4, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

    Heute ist der Tag des grossen Festes. Das Haus von Any steht nun und die Arbeiter haben die Flagge für das Richtfest gehisst. Die Familie und alle Mitwirkenden inklusive uns sind zum Fest geladen.

    Es gibt frische Salate und jede Menge Fleisch. Das ist hier der Brauch. Wenn das Haus errichtet ist, wird aufgetischt. Das Wetter ist auch auf unserer Seite und das Feuer lodert in der Tonne. Die Konstruktion ist übrigens garnicht so übel und ganz leicht zusammen geschweißt. Da braucht es nicht viel dazu. Zwei Fässer ineinander schweißen, ein paar Luftlöcher für den Durchzug und schon ist der Outdoorofen fertig.

    Auch wir können uns hier noch einiges abschauen. ;)

    Das Essen ist wirklich lecker und wir sind nach kurzer Zeit satt bis oben hin. Canito hat auch sichtlich Freude an den Resten, die übrig bleiben. Er fährt total auf Knochen und sonstige knorpelige Überbleibsel ab, die wir Menschen nicht so gern mögen. Super Resteverwertung. :)

    Nach dem Speisen hat Fabi noch Gelegenheit ihre Kräuterspirale vorzustellen und die Funktion zu erklären. Sie hat ihr erstes Permakultur Projekt heute erfolgreich abgeschlossen und die ersten Kräuter gepflanzt.
    Wir sind beide sehr stolz auf uns, dass wir hier unsere ersten eigenen Erfahrungen mit Planung und Umsetzung von Projekten sammeln konnten. Nun hoffen wir, dass die Sachen auch weiterhin geschätzt und gepflegt werden. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann ein paar Bilder von Fernando, wo wir die wuchernden Pflanzen bestaunen können :)

    Anschließend gönnen wir uns einen faulen Abend und machen nur noch Kleinigkeiten, wie aufräumen und die frisch gepflanzten Beete abgießen.

    Heute haben wir auch ein paar Nachrichten aus Ollis Heimat erhalten und haben so erfahren, dass der Artikel, den er heimlich geschrieben hat, nun veröffentlicht wurde.
    Die Idee dahinter war, auch die Menschen zu erreichen, die kein Internet haben. Einige von Ollis Familie haben leider keinen Zugang zum Blog und darum dachten wir uns dass ein Artikel in der Zeitung eine schöne Überraschung wäre.

    Diese scheint gelungen zu sein :)

    Der Redakteur der LVZ war von der Idee gleich angetan und hat ein paar Fragen geschickt. Diese uns Olli dann per Mail beantwortet und schließlich hat er den Artikel dann ausformuliert.

    http://m.lvz.de/Region/Borna/Ex-Bornaer-erkunde…

    Das Baño Seco ist nun auch fertig und wurde an seinen neuen Bestimmungsort gestellt. Jetzt wird noch der Urinabscheider eingebaut und dann kanns am das Geschäfte machen gehen.
    Read more