Ausflug in den Urwald

May 25, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Wieder eine Nacht mit wenig Schlaf. Die Moskitos hier sind die absolute Hölle und man kann entweder wegen des summenden Geräusches im Ohr kein Auge zu machen oder weil es einem überall juckt. Die Viecher sind erbarmungslos. In die Finger, in die Füße, alles was aus der Decke schaut ist dran. Olli zählt allein am rechten Oberarm 12 Mückenstiche.

Die ganze Nacht schlägt man um sich, oder sich selbst. Am Morgen ist von den Biestern dann nichts mehr zu sehen. Einfach weg. Wenigsten kommt man da noch zu ein paar Stunden Schlaf.

Olli hat heute Lust mal ein bisschen wandern zu gehen und hat einen Weg gleich hier hinter der Stadt herausgesucht. Es gibt keine weiteren Beschilderungen und wir laufen einfach mal drauf los. Die Hoffnung ist eigentlich, einen Blick von den Hügeln auf das Meer werfen zu können. Dich dieser Weg führt leider nicht so weit hinauf, dass man etwas sehen könnte.

Dennoch ist es ein spannender Weg durch den Regenwald. Die Geräuschkulisse der zirpenden Grillen und der zwitschernden Vögel ist gewaltig. Wir sind nur leider mit den absolut falschen Schuhen unterwegs. Olli in Flipflops, Fabi in Stoffschuhen. Für diesen teilweise sehr schlammigen Weg nicht unbedingt die richtige Wahl. Ausserdem treffen wir auf ein paar kleine rote, vermutlich sogar giftige Frösche. Die haben wir bisher in noch keinem Park hier gesehen. Hier gibt es sie zu Hauf. Unsere größte Angst ist einen dieser giftigen Frösche auf dem Fuß sitzen zu haben, oder gar eine Schlange, die man bei dem wild bewucherten Weg übersehen könnte. Es gleicht einer Schlitterpartie.

Der Ausblick auf das Meer bleibt uns leider verwehrt, dennoch sind wir glücklich, nun auch die roten Frösche noch gesehen zu haben. Tucane haben wir auch gehört, aber leider keinen gesehen.

Dennoch war es ein lohnenswerter Ausflug. Schon alleine des Nervenkitzels wegen.