Inselhopping mit Sunset

January 2 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Puh, war doch eine harte Nacht, aber wir hatten wirklich ganz viel Spaß gestern. Heute schlafen wir aus, lesen und werden mittags zu unserem Ausflug abgeholt. Es geht aus dem Hafen Marina zu unterschiedlichen Inseln und Aktivitäten. Alleine die Fahrt ist schon ein echtes Erlebnis. Blau-grünes Wasser und die immer wieder emporragenden Inseln und Felsen, malen ein wunderschönes Bild. Starten tuen wir (nach kleiner Änderung der Route) in Hong Island. Hier steigen wir ins Kanu und werden um die Insel, und durch eine Höhle auch ins Innere der Insel gefahren. Alles erscheint wie eine neue Welt. Weiter geht es mit Helm und Stirnleuchte nach Panak Island. Hier ist unsere Reisegruppe ganz alleine. Erneut durchqueren wir ein paar Höhlen und kommen im kesselförmigen Inneren der Insel an. Es handelt sich um Mangroven die je nach Tageszeit, meterhoch mit Wasser geflutet sind. Der Guide erklärt das er mit Gruppen bereits durch die Höhlen geschwommen ist und das wir das Glück haben, dass besondere Wurzelwerk dieser Bäume betrachten zu können. Uns überwältigt vor allem die Stille und dieser weitere kleine Einblick in eine andere Welt. Wir machen noch schnell ein Foto mit unseren neuen Freunden (Chris & Jenny), die wir auf dem Ausflug kennengelernt haben und warten dann zurück durch die leicht geflutet Höhle und an einem Strand, gespickt mit Affen, zurück zum Boot. James Bond Island als steht als nächstes auf dem Programm. Das Wetter ist einfach perfekt und die Kulisse hier erneut atemberaubend schön. Heute sind wir einfach nur glücklich, denn wir erleben Thailand in seiner ganzen Pracht. Doch davon noch nicht genug. Wir halten in einer kleinen Bucht und springen mitten im Sonnenuntergang von Bord, um dort zu schwimmen. Wieder sind wir die einzigen und bewundern den Anblick der untergehenden Sonne in der thailändischen Felskulisse. Nun geht es nach Kho Panyee. Hier haben vertriebene Muslime eine eigene Stadt nur auf Stelzen mitten ins Wasser gebaut. Sie leben hier autark, bauen alles selber an und ernähren sich größtenteils von Fisch. Mittlerweile ist es dunkel und wir sitzen auf einem Schiff, dass zu einem Restaurant umgebaut wurde und genießen ein leckeres Abendessen, dass die Einheimischen für uns zubereitet haben. Abschließend steht noch der letzte Höhepunkt des heutigen Tages an. Wir werden in einer weiteren Bucht halten und biolimniszierendes Plankton sehen. Bei Dunkeltheit klettern wir alle von Bord und stellen uns in einer Reihe am den Strand. Als die Guides ihre Lampen ausschalten, sollen wir beginnen, das Wasser ordentlich in Bewegung zu bringen. Überwältigend. Tausend kleine Planktonpartikel, die gelb-grün schimmern sind im Wasser zu entdecken. Es sieht aus, wie ein Sternenhimmel, mit tausenden Sternchen, die uns hell entgegenstrahlen. Es ist einfach der perfekte Tag, den wir sicher nicht so schnell vergessen werden.Read more