• Der Basar

August 21, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

GROßER BASAR - ÄGYPTISCHER BASAR - GEWÜRZBASAR
    Einer meiner liebsten Orte in Istanbul.
    Mark Twain nannte ihn "einen ungeheuren Bienenstock kleiner Läden". Besser kann man es nicht ausdrücken. Er ist der größte überdachte Basar der Welt mit ca. 4000 Geschäften. Diese sind in etwa 64 Strassen und Querstrassen regelmäßig abgelegt und nach Geeerben sortiert. Er kann durch 17 Eingangstüren betreten werden. Hier bekommt man alles. Gold, Silber, Edelsteine, Leder, Teppiche, Textilien, Hausrat, Lampen , Antiquitäten (auch gut nachgemachte), usw.
    Ich bevorzuge den Teil mit den Gewürzen ( frisch und getrocknet), Kaffee, Tee, Trockenobst, Hülsenfrüchten, Nüssen, Rosenblüten, Parfüms und vor allem den Süßigkeiten wie Lokum, Pismaniye, Halva, Baklava in allen Variationen. Alles wird farbenfroh und sehr ansprechend in Säcken, Schütten oder Tabletts präsentiert. Es wird nicht nur der Geruchssinn, es werden alle Sinne angeregt. Der Duft ist überwältigend , wie in 1001 Nacht. Probieren ist selbstverständlich inklusive und kostenlos.
    Meine Tasche ist eim Verlassen fes Basars immer gut gefüllt mit Gewürzen , Tee und Süßigkeiten.