• Von Newcastle bis Edinburgh

    June 30 in England ⋅ ⛅ 22 °C

    Mit 4 Mann in der Schiffskabine sehen wir uns logistisch herausgefordert. Es ergibt wohl Sinn, wenn einer agiert, die anderen derweil herumliegen und Ratschläge erteilen. Am Ende sind alle frisch geduscht und fit. Der Vorschlag des Herrn Vater, das Frühstücksgeld diesem Herrn "Schdarrbuggs" zu überantworten wird angenommen. Wir erhalten schmackhafte Kaffee-, Tee- und Schokovariationen. Dem ein oder anderen zuckert das die Laune etwas auf (F.). Und so erleben wir guter Dinge mit homemade Schnitten die Einfahrt der Fähre nach Newcastle, noch in England. Sehr bald schon verlassen wir das Schiff. Was wir alsbald finden, ist ein Aldi. Das jüngste Reisegruppenmitglied fragt daraufhin begeistert "Haben die hier auch Lidl?". Im Aldi von UK lernen wir, dass es keine Einzelentnahme von Flaschen aus Gebinden gibt. Das Aldi-Angebot ist zwar toll, aber das geht eben nicht.
    Bewaffnet mit Sandwhiches, Wraps und Wasser erorbern wir St. Mary's Lighthouse. Das ist ein schnuckeliger alter Leuchtturm vor Newcastle. Sehr weiß, sehr schön und bei Ebbe begehbar. Wir mahlzeiten und geniessen den Ausblick.
    Alle freuen sich über die bereitstehende Convinience eines konstenlosen britischen WC.
    Demnach starten wir zur letzten Etappe der Anreise. Wir queren die schottische Grenze. Kurz danach geniessen wir in Eyemouth bei einem Eis den Blick auf das Meer, immer noch bei Ebbe. Wenig später erreichen wir Edinburgh. Wir finden Wohnung, Stellplatz, Vermieterin, Supermarkt, Take away, Pub und die für den nächsten Tag so wichtige Bushaltestelle.
    Angekommen. Urlaub. Läuft.
    Read more