Satelita
  • Dzień 11

Kulinarische Höhepunkte 😀

5 stycznia, Hiszpania ⋅ ☁️ 21 °C

Papas arrugadas, die typischen kleinen Kanarischen Kartoffeln mit Schale und Salzkruste, mit grüner und roter Mojo, genossen wir praktisch an jedem Tag unserer Reise. Entweder als Snack oder als Beilage. Einfach köstlich. Wir entwickelten uns zu regelrechten Mojo-Experten, denn nicht jede Mojo schmeckt gleich gut . Lanzarote hat kulinarisch einiges zu bieten. Wir hatten Teguise, die ehemalige Inselhauptstadt Lanzarotes, nicht nur wegen der zentralen Lage gewählt, sondern weil sie auch ein reichhaltiges Angebot an guten Restaurants bot. Wir genossen es abends das Auto stehen lassen, und zu Fuß auf kulinarische Entdeckungstour gehen, zu können. Unser Favorit war das "Ikarus", ein Restaurant, das vorwiegend regionale Produkte verarbeitet. So bekamen wir beispielsweise Ende Dezember lokal gezogene Erdbeeren 🍓 serviert. Diese waren aber geschmacklich nicht der Hit. Demgegenüber waren die Fleischgerichte, die Salate und vor allem der fangfrische Fisch einfach köstlich. Leider war das Ikarus immer auf Tage ausgebucht. Dennoch waren wir dort 3x essen. Zu unserer Überraschung wurden wir zu Beginn unseres 2. Besuches bereits wie Stammgäste begrüßt. So macht man sich Freunde.
    Pfiffig zubereitete Tapas und kleinere Gerichte, wie z.B Falafel, aßen wir in der Bodega Santa Barbara. Eine leckere Meeresfrüchte-Paella, zubereitet nach traditioneller Art, genossen wir nach unserer 1. Wanderung in dem kleinen Ort La Santa.
    Und in Öl siedende Meeresfrüchte begleitet von einem leckeren Salat in dem familiengeführten Restaurant Casa Marcos in Las Brenas, mit genialer Aussicht auf die Westküste.
    Einen ganzen Oktopus bestellte ich am 1. Januar im am schlechtesten bewerteten Lokal in Teguise, dem "Centro sociocultural de la Villa de Teguise". Dies notgedrungenermaßen, weil alle anderen Restaurants entweder geschlossen, oder komplett ausgebucht waren. Hungrig erreichten wir gegen 21 Uhr die Lokalität und ließen uns auch von dem etwas heruntergekommenen Ambiente nicht abschrecken. Mutig bestellte ich hier einen ganzen Oktopus 🐙 mit der Befürchtung, dass dieser auch (je nach Zubereitungart) sehr zäh ausfallen könnte. Kurz darauf hörte ich aus der Küche ein zischendes und brodelndes Geräusch. Unzweifelhaft musste es sich um das von mir bestellte Meerestier handeln, welches gerade in heißem Fett gebadet wurde. Meine Befürchtungen mit hungrigen Magen ins Bett gehen zu müssen wurden nicht kleiner. Umso überraschter war ich dann, dass der Oktopus sehr zart und geschmacklich 1a war. Man sollte den Bewertungen auf Google nicht immer trauen.
    Czytaj więcej