Küstenwanderung bei El Golfo

January 3 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Ermutigt durch unsere Wanderung um die Caldera stand heute eine mit knapp 9 km längere Wanderung auf dem Plan, die in dem Ort El Golfo beginnen, und uns über einen unwegsamen Pfad an der Küste entlang Richtung Norden führen sollte. Anfangs war der Weg gut begehbar. Im Laufe der Strecke wurde der Weg aber immer schmaler und der Untergrund unebener. Unsere gesamte Konzentration richtete sich darauf einen Fuß vor den anderen zu setzen. Die grandiose Aussicht auf die Küste und das Tosen der Brandung entschädigen aber für die Strapazen. Dennoch überlegten wir umzukehren, folgten aber weiter der Route in der Hoffnung, dass sich der Weg spätestens während des Rückweg durch das Hinterland verbreitern würde. Das Ende des Küstenanderpfades wollte und wollte sich aber nicht einstellen. So stolperte wir mehr oder weniger 3 km den Küstenwanderweg entlang, bis sich endlich eine große Lavaebene vor uns auftat. Es schien so, dass sich durch die Lavaebene ein begehbarer Weg schlängeln sollte. Und so war es dann auch. Sobald wir uns aber von der Küste abwandten wurde es es aber sehr heiß. Die Luft schien zu stehen und weit und breit war keine Lokal zu sehen, sodass wir mit unseren Wasservorräten haushalten mussten. Im Schatten eines nicht bewohnten Hauses legten wir eine Pause ein, um uns dann teilweise querfeldein einen direkten Weg durch die Lavafelder zum Ausgangsort zu bahnen. Wir kamen an einem Fervorbei, welches in dieser kargen Landschaft auf einem einsamen Hügel gebaut worden war. Bei aller Faszination für die Landschaft fragte ich mich dennoch, wie man hier auf Dauer glücklich werden konnte. Nix für mich. Am Ende der Wanderung bewohnten wir uns mit einer Fischplatte und alkoholfreiem Bier. Ein gelungener Tag.Read more