Satellite
Show on map
  • Day 9

    Und dann kam die Heimreise

    July 15, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

    Wenn eine eine Reise macht, dann hat sie was zu erzählen! Aber meine Heimreise war stümperhaft organisiert! Und das mir, wo ich doch so reiseerfahren bin!
    Wir verließen das Schiff schon recht früh, 8 Uhr Café an Land, dann fuhr Uschi zum Flixbus nach Wien!
    Ich hatte noch Zeit, mein Zug geht um 12:30 Uhr von Zadar nach Wien mit umsteigen in Villach! Ich bin ja eher die Zugfahrerin als Busfahrerin, wegen Übelkeit, Bewegungsfreiheit, WC Gang!
    Ich genieße noch das Frühstück am Meer, das Sommerfeeling, das langsame Abschiednehmen... und besteige den Linienbus vom Meer zum Bahnhof rechtzeitig! Sag zum Busfahrer:“ bitte zum Bahnhof „ er: „ zum Bahnhof?“ „Ja zum Bahnhof, meinZug geht um 12:30 Uhr nach Wien“ „so? Da ist schon seit 10 Jahren kein Zug mehr gefahren!“ „was, ich hab ein Ticket!“ ich nehme mein Ticket... oh Schreck! Da steht: Zagreb nach Wien! Ich befand mich dreieinhalb Busstunden von Zagreb entfernt!
    Also ab zum Busbahnhof, Flixbus nach Wien ausgebucht, Linienbusse ebenfalls! Ich bekomme noch einen Linienbus nach Zagreb um 14,-€, bitte mit Kuna Bargeld bezahlen, hab ich nicht mehr! Zum Bankomaten... beim dritten Versuch, nach einem Tritt gegen den ATM, Geld ausgespuckt, Ticket gekauft, die ÖBB angerufen für ein neues Ticket von Zagreb nach Wien, alles ausgebucht! Rein in das Flixbus Office, gefragt ob von Zagreb noch eine Möglichkeit besteht nach Wien zu kommen und siehe da, ein Anschlussticket zu meinem Linienbus um 20.-€ (bar in Kuna) ! Glücklich setze ich mich in den fast leeren Bus nach Zagreb, bis er auf der Autobahn nur mehr Schritttempo fährt und ich mich schon dem Flixbus in Zagreb nachwinken sehe! Doch, auch der Flixbus kam von irgendwo über diese, mit Touristenautos vollgestopfte, Autobahn und natürlich zu spät! Hurra!
    Da geht sich noch ein WC Besuch aus! Hab mich fast nichts trinken getraut, weils im Bus ja kein WC gibt! Doch der Flixbus nach Wien hat soetwas! Hervorragend, da kann ich wieder nach Herzenslust Wasser trinken! Das Bier das sie im Bus angeboten haben und ich mir als vermeintlichen Schlummertrunk gekauft habe, habe ich dann doch „zur Vorsicht“ über meine Tasche geleert! Bin halt doch keine erfahrene Busfahrerin! Dafür wurde mir nicht schlecht, eh klar bei dem Schneckentempo im mega Blechchaos bis Graz! Dennoch kam ich um 23:00 Uhr wohlbehalten und müde in Wien an! Was für eine Reise!
    Read more