A 9-day adventure by Monika
  • 516kilometers
  • Molat

June 13, 2018 in Croatia ⋅ 🌬 26 °C

Nach dem Fussballabend kam die Flaute! Auch der Wind hat sich verausgabt, flache See, blitzblauer Himmel, Ruhe und Zufriedenheit überzogen Land und Meer, nur die Segler fanden es schade! Also warfen wir den Motor an und tuckerten Richtung Zadar zur Insel Molat, fanden eine herrliche, ruhige Badebucht mit nur 3 Schiffen und versuchten zu ankern. Da fällt doch den Burschen des tschechischen Segelbootes ein, sie wollen ihr Schiff umlegen und kamen unserem Ankermanöver in die Quere! Es dauerte bis dann alle wieder ruhig und friedlich in der Bucht lagen und ein beschaulicher Badetag konnte beginnen! Die Nacht war sehr gemütlich, mit tschechischem Hintergrundgemurmel und dem Beobachten eines italienischen Soloseglers: Ankermanöver alleine durchgeführt, sehenswert! Sein Bade- und Waschvergnügen ließ uns Damen zu allerhand Bemerkungen und Spekulationen hinreißen! Ein lustiger Abend! Bei Dämmerung lichtete er plötzlich den Anker und verschwand! Wir würden vom Skipper herrlich bekocht!
    Der Vormittag gehörte dem letzten Badespass! Es würde wieder das Stanupboard aufgeblasen und Uschi und Ingrid zogen ihre Runden! Auch der Skipper hat’s probiert! Mir macht’s ja mehr im und unter Wasser Spaß! Auch die 2 m Köpfler vom Boot durften nicht fehlen!
    Nach dem Mittagssnac, adieu du schönes, türkises Meer! Auf nach Zadar!

• Lange Zugsfahrt zum Segelspass

July 6, 2018 in Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

Neue Reise, neue Verkehrsmittel!
    Ein Zug, ein Bus, ein Schiff!
    6 Uhr Früh aufstehen ist für mich besonders zach! Aber fürs Vergnügen macht man ja viel! Um 8 Uhr geht der Zug vom Hauptbahnhof nach Rijeka! Schon die Fahrt zum Hauptbahnhof ist eine kleine Weltreise! Und typisch ÖBB, wenn ich sie einmal nutze klappt gleich etwas nicht! Wo ist der Waggon 406, der Kurswagen nach Rijeka. Der fehlt, alle mit diesem Reiseziel laufen fragend ohne Antwort durch die Gegend und steigen dann halt in den Zug nach Ljubljana. Gut wars, dort muss man umsteigen damit man den richtigen Zug mit der richtigen Nummer nach Rijeka hat. Elends lange Fahrt mit ein paar Gesprächen mit Interrailreisenden Studenten aus Köln und Aahus (Dänemark). Zum Glück bin ich müde und hab einiges zu lesen und futtern mit! Eine Zugsfahrt die ist lustig...!Read more

Rijeka

July 7, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Guten Morgen Rijeka! Da habe ich doch gut geschlafen! Ein fensterloses Zimmer mit Klimaanlage, der Gegensatz zu meinen Camperreisen, dafür sehr ruhig in der lauten, etwas eigenartigen Stadt! Ein Spaziergang gestern Abend durch die architektonisch gemischte Stadt, altkaiserlich und „Ostblock Charme“ laut, heruntergekommen, der Focus auf Autos, Schiffe ... Motoren aller Art! Der Hafen war dann ganz nett für ausgedehntes Schlendern entlang der vielen zu mietenden Segelboote und ein Getränk bei Sonnenuntergang. Gebratener Fisch war der Abschluss!
    Auch jetzt zum Frühstück ist es der Hafen geworden, der netteste Platz hier in Rijeka, obwohl sich der Kanal mit den kleinen Privatbooten für eine gemütliche, hübsche Lokalmeile anbieten würde. Aber es ist ihnen noch wichtiger, dass jeder Bootbesitzer mit dem Auto direkt zu seinem Wassergefährt fahren und davor parken kann! Wird sich auch noch ändern!
    Um 12:20 Uhr geht der Bus nach Pula, vorbei an Opatia, was für eine Übernachtung hübscher gewesen wäre! Zu spät!

Pula

July 8, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Ankunft in Pula, heiß ist’s! Da trink ich noch ein Bier am Hafen bevor ich das Segelboot „Stravanza“ und ihre Besitzer Ingrid und Robert suche! www.3umdiewelt.info
    Samstag ist’s, der Tag der Schiffbeladungen in der Marina! Auch Ingrid war so unglaublich nett mit der Familie und ihrem Auto von der Woche davor, den gesamten Einkauf schon für uns zu erledigen! Ich bin grade noch zum Beladen des Bootes zurecht gekommen! Da waren Uschi und ich dankbar!
    Und dann kam der Abend der Abende für die Kroaten! WM Fußball Match um den Einzug ins Viertelfinale gegen die Russen! Der letzte Schuss beim Elferschiessen brachte das brodelnde Volk zum Überkochen ! Auf allen Plätzen in allen Lokalen: Fans jubeln in Nationaldressen, Fahnen wehen überall, , Tröten betäuben die Ohren, bereits heisere Stimmen versuchen noch mehr zu schreien, alles geht über in hupende Autokolonnen mit anschließendem Feuerwerk! Bis in die frühen Morgenstunden wurden wir wach gehalten damit wir die köstliche Dorade mit Mangoldkartoffelbeilage vom Abendessen so richtig verdauen konnten! Herrlich war dann der ruhige, sonnige Morgen am Segelboot in der Marina von Pula!
    Die Ruhe war nur von kurzer Dauer! Das Frühstück wurde genutzt um den Wassertank aufzufüllen. Es füllt und füllt und füllt... Robert findet es komisch, dass es so lange dauert, ohweh! Der Tank und der Rumpf des Schiffes waren mit Wasser gefüllt ! Die erste Seetüchtigkeitsprüfung: ausschöpfen des Schiffes! Eine Stunde später laufen wir bei herrlichem Sonnenschein dann doch frisch, fröhlich aus dem Hafen von Pula aus! Schiff ahoi!

Premuda

July 9, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Die dritte Übernachtung am Segelboot!
    Nach einer wunderschönen, gemütlichen Segelfahrt von Pula in eine Bucht auf Unije, hatten wir, zur Belohnung am Abend, direkt nach dem Ankermanöver, aufkommendes Gewitter. Die Wolkenausläufer davon haben ihre nasse Last in dem Augenblick von sich gegeben wie wir unserem Schwimmvergnügen frönen wollten! Trotzdem , rein ins Nass! Das Meer war warm und wir waren vom Tag aufgeheizt also ein tolles Vergnügen!
    Schön wars und dann gab’s gute Salcchia mit Polenta, gekocht vom Skipper Robert, Danke!
    Gut haben wir geschlafen und schwimmen in der Früh hat uns wach gemacht.
    Der Wetterbericht spricht von gutem Wind am Vormittag also ist Eile angesagt! Ein stetiges Lüftlein ließ uns bis zu 6 Knoten segeln bis die Briese immer weniger wurde. Der Wind kam von hinten, Spinnaker setzen war angesagt! Ein schwieriges, aufwendiges Unterfangen, speziell mit „Sehellaien“ wie Uschi und ich es sind. Mit Roberts Erfahrung und seinen Komandos und Ingrid am Steuer geht alles! Meine erste Spinnakerfahrt! Da sind wir den anderen herumtümpelnden Seglern gleich ein wenig davongefahren! Bis zur totalen Flaute! Alles heruntergeholt, Motor angelassen, in die neue Bucht vor der Insel Premuda an die Boje gelegt und im türkisen, herrlichen Meer schwimmen gegangen! Der Sonnenuntergang, das Ratatouille von Robert und der unendliche Sternenhimmel waren nicht zu verachten!

Segeltag, Badetag, Fussballabend

July 12, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem faulen, wunderschönen Badetag, rüttelte Gewitter mit starkem Wind uns durch die Nacht!
    Die Sonne und ein schwaches Lüftchen weckten uns am Morgen.
    Von Premuda ging’s dann hurtig, mit 7 Knoten am Wind segelnd, nach Olib. Uschi steuerte tapfer, sogar wenn wir Halsen machten, in eine der Windrichtung abgewandten, wunderschönen Bucht mit türkisem Wasser, Sandboden und flachen Inselausläufern, ein Feeling wie in der Karibik! Ein ruhiger Badenachmittagstraum!
    Die Sonne stand dann auf Zeichen: Fußball! Also kreuzten wir bei gutem Wind, mit erstem Reff im Groß, nach Olib Stadt und suchten ein Restaurant mit Fernseher! Bei Sonnenuntergang, Dorade mit Mangold, Bier und Wein sahen, hörten und staunten wir über den WM Sieg der Kroaten gegen England! Kroatien spielt um den WM Titel gegen Frankreich am kommenden Wochenende! Da wurden Leuchtfeuer am Meer abgeschossen!! Ein unglaublicher Traum für die Kroaten!
    Mit dem Dingi fuhren wir des Nächtens mit Taschenlampe in unser ruhiges Segelboot zurück und der Regen tröpfelte uns in den Schlaf!

Molat

July 13, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Fußballabend kam die Flaute! Zufriedenheit und Ruhe breiteten sich über das Land und das Meer aus! Allen gefiel es nur die Segler fanden es schade! Also warfen wir den Motor an und tuckerten über das entspannte, windstille Wasser zu einer einsamen Badebucht auf der Insel Molat. Drei Boote lagen im türkisen Meer, wir setzten zum Ankern an, da viel den Burschen des tschechischen Seglers ein, dass sie ihr Boot wo anders ankern möchten ! Sie kamen uns in die Quere, es dauerte ein wenig bis sich das Durcheinander wieder beruhigt hat und alle ihren Meeresvergnügungen nachgehen konnten. Uschi und Ingrid am Standupboard und ich im und unter Wasser! Auch die Köpfler vom 2 m hohem Aussichtspunkt unseres Segelbootes durften nicht fehlen. Nach dem Standuppaddelvergnügen unseres Skippers Robert, zauberte er uns wieder ein herrliches Abendessen auf den Tisch! Und für Unterhaltung sorgte ein italienischer Solosegler: sehenswertes Soloankermanöver und sein Bade- und Waschprogramm ließ uns Frauen zu manchen Kommentaren hinreißen!
    Bei einbrechender Dunkelheit lichtete er aber plötzlich den Anker und Verschwand in der Finsternis!
    Ein beschaulicher Abend verlief mit tschechischem Hintergrundgemurmel.
    Der Vormittag gehörte nochmals den Freuden im kühlen Nass und dann Aufbruch nach Zadar, das Ende unserer Tour!

Zadar, Ende des Segeltörns

July 15, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Zu Mittag frischte der Wind auf und schweren Herzens sind wir nach Zadar aufgebrochen. Das Ankerlichten steuerte noch Uschi und dann war ich an der Reihe! Es gab Wind für eine Fahrt von 5-7 Knoten, nicht schlecht! Aber ich musste mich echt konzentrieren um den Kurs zu halten! Immerhin segelten wir Butterfly! Und ich habe noch nie ein Segelboot gesteuert! Sehr aufregend! Aber ich hatte ja ein doppeltes Sicherheitsnetz: Ingrid und Robert! Sie gaben auch die Kommandos und griffen rechtzeitig ein!
    Bei hohem Wellengang fuhren wir ( also die Kapitäne) in Zadar ein! Ein großes Schiffe hin- und herfahren begrüßte uns, denn es waren alle Häfen voll! Auch wir begaben uns auf Herbergssuche ohne Erfolg! Also ankerten wir frei in einer kleinen Bucht mitten in Zadarstadt! Neben uns noch ein riesiger, australischer Katamaran! Eigentlich wär das eh ganz cool gewesen, hätte es in der Nacht nicht furchtbar vom Wasser gestunken und uns nicht Unmengen von Gelesen überfallen. Dafür war die Wasserorgel bei Sonnenuntergang im Hafen, sehens- und hörenswert , das Abendessen hervorragend und der Spaziergang durch die Altstadt sehr nett!