Satellite
Show on map
  • Day 27

    Letzter Tag in Nepal

    April 28, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 27 °C

    Die letzten Stunden in Nepal, wie traurig! Wir sitzen im "Garden of dreams" eine kleine Schlossparkanlage die sich ein nepalesischer König vor ca 100 Jahren anlegen hat lassen. Etwas komisch hier! Café wie die Gloriette nur nicht am Hügel, mit Preisen wie daheim und Pflanzen wie in Europa.
    Die Fahrt nach Kathmandu war wieder eine Herausforderung meiner Geduld! 10 Stunden für 200 km! Obwohl die letzten 20 km vom Pass hinunter nach Kathmandu die Schlimmsten waren! Zwei Stunden in einer Schlange von LKWs, Bussen und Mini Vans! Dazwischen schlängelten sich Mopeds durch und das ganze in einer riesen Baustelle mit Staubwolken ohne Ende! Ein Alptraum!
    Wir genossen dann das saubere Hotelzimmer mit Dusche und WC!
    Noch einmal frühes Aufstehen um nach Bodhanat zu fahren! Eine der wichtigsten, ältesten Stupas der Welt! Sie wurde 400 nChr gebaut und jetzt gerade frisch renoviert. Weiß gestrichen, frische Gebetsfahnenschnüre, geputzt und wir haben miterlebt wie die bunten "Vorhangverzierungen“ rund um die Augen des Buddhas erneuert wurden. Eine kleine buddhistische Gebetszeremonie haben wir auch erlebt. Die Klänge der ungewöhnlichen Instrumente faszinieren uns immer wieder.
    Ab diesem Zeitpunkt war noch Geschenke kaufen, selbst beschenken und relaxen angesagt. Was mir nur halbherzig gelang, weil ich mir Sorgen um Matthias machte, eh klar!
    Dann bekam ich über das Facebook-Profil des Sherpa mit dem Matthias unterwegs war ein Foto von einem Basecamp zugesandt und zwei Tage später die Nachricht, dass sie safe back vom Gipfel sind! Ich bin erleichtert und heute hat mich Matthias angerufen und glücklich von dem "nicht ganz geschafftem" Gipfelerlebnis und dem schrecklichen Gewittererlebnis im Zelt mit 10 cm Neuschnee berichtet.
    Tja, da bleibt uns nur mehr packen und Lebewohl sagen! Danjebat! (Danke) Namaste!
    Read more