• Mit dem Zug in den Süden

    October 27 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

    Früh, zu früh für mich, breche ich von zu Hause auf um mit Strassenbahn, U-Bahn und Zug mit dreimal umsteigen, nach Florenz zu fahren!
    Wach werde ich wie die U-Bahn in die falsche Richtung einfährt! Keiner kennt sich aus, völlige Verwirrung, Stiegen rauf, runter, rauf runter… und das um 5:30 Uhr!

    Endlich kam die U-Bahn von und in die richtige Richtung und ich erreiche den Zug in Meidling Richtung Bludenz!

    Uschi hat es auch geschafft!

    Mit Proviant, Tee und Wasser versorgt gehts ab nach Florenz! Umsteigen in Innsbruck, kurzer Aufenthalt, weiteren Proviant besorgt, Zug nach Bologna erreicht! Oh wow, jeder Platz ist belegt! Zum Glück sind wir im Ruheabteil!

    Insgesamt sind wir schon 10,5 Stunden unterwegs und haben Verspätung!

    Sonnenschein von Brixen bis Bologna!

    Der Anschlusszug in Bologna wirds wohl nicht werden! Doch auch der hat Verspätung, hurra, wir erreichen ihn noch! Dachten wir! Auf Uschis reserviertem Platz sitzt ein Mann mit der gleichen Platzreservierung! Sehr eigenartig! Offensichtlich ist die Reservierung zweimal vergeben worden.
    Kurz vor Florenz kommt die Schaffnerin und macht Uschi darauf aufmerksam, dass wir in einem Zug einer privaten Firma sitzen und unser Ticket keine Gültigkeit hat. Zum Glück hat sie Verständnis für die Verwirrung mit der Verspätung und wir müssen nicht nochmals bezahlen!

    Florenz erreicht, Hotelzimmer bezogen, eine kleine abendliche Sightseeingtour im milden warmen Klima von Florenz, Cattedrale di Santa Maria del Fiore, Piazza della Signoria und ein Gläschen Prosecco am Strassenhocker vor einer kleinen Weinbar!
    Urlaubsfeeling!
    Read more