• Kalamata und Mytras

    December 22, 2025 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

    Lange Fahrt von Nafplio nach Kalamata über nicht so beeindruckende Berge und eher ärmliche Dörfer.
    Kalamata ist eine relativ große Stadt am Meer und wir fanden eine ganz nette, große , südseitige Wohnung mit vielen Fenstern, Glastüren und Terrassen mit Blick übers Meer! Herrlich!
    Ein Tag zum faulenzen, Sonne liegen, im Meer schwimmen (ich nicht, ich habe wieder schrecklichen Husten) und auf der Terrasse chillen! Die Jugend war ein wenig laufen und Gymnastik am Strand!

    Heute war das Wetter durchwachsen also sind Matthias und ich zum byzantinischen Schloss Mytras aufgebrochen!
    Jule machte einen Terrassenfaulenztag!

    Schon die Fahrt nach Mytras war unglaublich schön! So viele Serpentinen rauf und runter bin ich zuletzt beim Stilfser Joch gefahren! Unglaublich! 1100 hm!

    Zum Glück war so gut wie kein Verkehr, wir konnten die beeindruckende Landschaft mit ihren tollen Felsen , zum Teil mit eingebohrten Kletterrouten in Ruhe bestaunen!
    Kurz sind wir einen ausgetreten Fluss entlang gewandert und Matthias unterhielt sich mit einem englischen Pärchen bei der Kletterwand.

    Und dann lag plötzlich unter uns die Burg/Schloss/Kirchenanlage Mytras! Am Hang oberhalb von Sparta, auf 300 hm verteilt! Nicht alles ist in Takt, Burgruinen, Kirchen in Renovierung, ein Museum, .. es ist gut vorstellbar wie da einst Häuser standen und Leben stattfand. Die Burg haben einst die fränkischen Kreuzritter gebaut und dann wurde die Anlage benutzt, erweitert und umgebaut von den Byzantinern.

    Ein ausgezeichnetes griechisches Essen in einer Bergtaverne war der Abschluss!
    Über die Berge ging’s zurück, gerade noch rechtzeitig zum schönen Sonnenuntergang hinter Kalamata!
    Read more