Hinreise

May 27, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen ging es los. Zuerst mit dem ICE nach Frankfurt und dann mit dem Eurostar über die Schweiz dann nach Mailand.

Bis Basel war es recht ruhig im Zug, dann stiegen weitere Backpacker dazu und der Zug war brechend voll, aber die Stimmung war nett und offen, ich kam mit einigen ins Gespräch und auch andere unterhielten sich nett über ihre Pläne und Reisen bisher. Auch Rentner waren dabei, die sich auch ein Interrailticket besorgt hatten.
    Auch die Zugstrecke durch die Schweiz ist sehenswert!

Weniger schön waren die Grenzkontrollen an der Schweizergrenze, dabei wurde nämlich ausschließlich der junge Backpacker mit dunkler Hautfarbe kontrolliert. Sonst absolut niemand...
    Dass wir keine Grenzkontrollen im allgemeinen mehr haben und auch die Möglichkeit, so easy mit dem Zug durch Europa zu fahren, ist im übrigen eine Errungenschaft der EU. Damit das auch so bleibt, sollten wir uns weiter für eine freiheitliche und demokratische europäische Gemeinschaft einsetzen! Wir dürfen nicht zulassen, dass die Rechten diese Errungenschaften und den jahrzehnte langen Frieden in Gefahr bringen.