Satellite
Show on map
  • Day 33

    Home Sweet Home

    October 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

    So, jetzt ist es wirklich geschafft. Ich bin wieder richtig Zuhause. Die Zeit ist, wie zu erwarten, natürlich tierisch schnell vergangen. Was bleibt sind jede Menge neue Eindrücke, tolle Momente, ein Haufen neuer Leute und unvergessliche Erinnerungen.
    Ich hoffe es ist eine Reise von der ich lange zehren kann. Indonesien als solches hat mir super gut gefallen und mich ein wenig neugierig auf Asien gemacht. Die Leute waren alle super freundlich, ich habe mich immer sicher gefühlt, und jede*r war unfassbar hilfsbereit. Ich habe vielleicht nicht alles gesehen, was ich mir vorgenommen habe, dafür aber Dinge erlebt, die ich so nicht kommen gesehen habe. Es war auch spannend den Unterschied zwischen einer hinduistisch und einer muslimisch geprägten Insel zu sehen. Ob ich noch einmal nach Bali zurück gehe, weiß ich nicht, dafür gibt es zu viele andere spannende Orte. Aber es hat sich absolut gelohnt, für dieses Land so eine weite Reise auf sich zu nehmen.
    Zum Thema alleine reisen: Ich würde es jederzeit wieder tun. Es ist so eine besondere Erfahrung gewesen. Irgendwo schwebt man zwischen der Freiheit, all das zu tun was man selber will und nur sich selbst gerecht zu werden, und der großen Verantwortung, eben auch alles selbst zu organisieren.
    Ich hatte Tage, die wirklich anstrengend waren. Körperlich, sowie seelisch. Wenn man alleine unterwegs ist, werden einem seine Stärken und Schwächen wie auf einem Silbertablett serviert und man erlebt sich selbst, und eben jene Stärken und Schwächen, völlig losgelöst von dem üblichen Kontext. Das gibt viel Input um über sich selbst nachzudenken. Was mag ich an mir, woran möchte ich dann vielleicht doch nochmal arbeiten? Welche Baustellen habe ich und für welche Eigenschaften bin ich dankbar? Gerade für mich waren die Tage, an denen ich alleine war, immer wieder Anhaltspunkte um mir selbst zu genügen. Das ich die Zeit auch genießen kann, wenn ich ein paar Tage mal niemanden um mich herum habe und niemanden habe, mit dem ich das Erlebte teilen kann. Es waren aber vermutlich auch genau die Tage, die in Erinnerung bleiben werden und mir immer wieder mal eine Stütze sein werden.
    Wie gesagt, ich bin wirklich froh, stolz und dankbar, dass ich den Mut hatte, alleine an das andere Ende der Welt zu fliegen und noch viel froher und dankbarer, dass sich dieser Mut absolut bezahlt gemacht hat. ❤️
    Ich bin gespannt, wo die nächste Reise hingeht.
    Read more